Einliegerwohung geschäflich nutzen?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
joijoe
Beiträge: 1
Registriert: 12. Aug 2009, 23:38

Einliegerwohung geschäflich nutzen?

Beitrag von joijoe »

Hallo,

wir haben vor einem Jahr ein Haus gebaut das eine 2. Wohnung mit einem separaten Eingang besitzt.
Ursprünglich wollten wir die Wohnung (ca. 40 qm) vermieten, sind jetzt jedoch davon abgekommen, da sie zu hellhörig ist und wir dafür bislang keinen geeigneten Mieter gefunden haben.

In meiner EKSt-Erkl. 2007 habe ich die Vermietungsabsicht bereits angegeben und Kosten entsprechend geltend gemacht. Dieser Punkt wurde vom Finanzamt vorläufig akzeptiert.

In 2008 stand die Wohnung das ganze Jahr leer, das die benötigte Außentreppe erst im April diesen Jahres fertig wurde.

Nun meine Frage: Da wir die Wohnung nicht mehr vermieten wollen, habe ich überlegt, die als meine Arbeitsräume zu verwenden. Ich bin freiberuflicher Softwareentwickler und könnte sie damit evtl. als Geschäftsräume geltend machen.

Wie müsste ich dafür vorgehen? Miete ich die Wohnung von mir und meiner Frau (das Haus gehört uns beiden) und versteure die Mieteinnahmen, oder behandle ich sie als häusliches Arbeitszimmer oder mache ich es ganz anders?
Kann ich für 2008 noch eine Vermietungsabsicht unterstellen? Ich habe bislang nicht selber inseriert sondern nur auf anzeigen reagiert. Wäre es besser, nochmal selber zu inserieren, um evtl. doch noch eine ruhige Person zu finden und dem FA glaubhaft zu machen, dass wir wirklich gesucht haben?

Vielen Dank im voraus,
Jörn
Antworten