Gesellschafter Gewinnausschüttung

Diskutieren Sie über ...
Antworten
okin
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jul 2009, 16:14

Gesellschafter Gewinnausschüttung

Beitrag von okin »

Hallo Zusammen,
ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin, aber ich als Steuer-DUMMY versuche es hier mal.
Also, ich bin Mitarbeitender Mitgesellschafter einer GmbH (13,5% = 13500€). Es kommt nun im dritten Jahr zum ersten Mal zu einer Gewinnausschüttung . Ist ja klar, und da kommt schon die Abgeltungssteuer (25% + Soli + Kirchensteuer).
Jetzt meine Frage. Auf der anderen Seite habe ich doch noch meinen Kredit für die Gesellschaftereinlage. Das eine Gewinnausschüttung versteuern muss akzeptiere ich ja.
Aber bevor ich meine Gesellschaftseinlage nicht zurück habe, ist dieses doch nicht wirklich ein Gewinn. :|

Viele Grüße
Okin
Antworten