Ist das Gemeinnützig?

minus
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jun 2014, 22:54

Ist das Gemeinnützig?

Beitragvon minus » 19. Jun 2014, 23:04

Ich wünsche einen guten Abend,

es steht die Idee im Raum einen Verein zu gründen bei dem es uns nicht darauf ankommt Geld für den Verein, sondern für das Projekt dahinter zu sammeln. Die Idee ist ein größeres Haus mit entsprechend großem Grundstück, dass bereits eine beachtliche Parkanlagengröße hat, zu erwerben. Dabei soll der Kauf über einen Verein getätigt werden der den Kauf bzw. die Instandhaltung auch über Spenden abwickeln möchte. Im Gegenzug soll die Grundfläche (Parkanlage) der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden wo auch eine Art Patenschaft von Menschen übernommen werden kann, die sich um die Anlage kümmern möchten. Auch steht die Idee im Raum auf dem Gelände Konzerte zu veranstalten um mit einem eventuellen Teilerlös den Erhalt der Anlage bzw. Komplex zu sichern. Die Personen die dahinterstehen möchten vom Geld selbst nichts sehen.

Das ganze fände dann nicht in Deutschland, sondern in Belgien statt.

Kann man dann über einen Verein, der in Deutschland ansässig ist prinzipiell abwickeln und wenn ja, kann man ihn als Gemeinnützig oder Mildtätig verstehen oder ist das gänzlich vorbei gedacht? Hier steht für die Gruppe in erster Linie eine Ideale Sache im Vordergrund.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen denn wirklich weiterhelfen konnte man mir bis dahin nicht.

Liebe Grüße
Minus

Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Ist das Gemeinnützig?

Beitragvon Petz » 28. Jun 2014, 09:06

Das ist ein so spezielles Thema, das wird im Forum niemand beantworten können, fürchte ich.

Am besten mal zum Finanzamt gehen und dort das Problem ansprechen, aber nach vorheriger Terminabsprache.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.


Zurück zu „Gemeinnützigkeit“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste