Rechtsform/Steuern

Was ist bei Buchhaltung, Abschluss, Steuererklärung zu beachten?
Antworten
Thomas
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jun 2014, 20:36

Rechtsform/Steuern

Beitrag von Thomas »

Hallo ich habe einige Fragen zu zu zahlenden Steuern bezüglich einer Idde zur Selbsständigkeit.
Ich möchte gerne wissen welche Steuern anfallen um realistische Zahlen für weiter Planungen zu haben.
Welche Rechtsform zur Firmengründung für ein Vorhaben die sinnigste wäre und welche Steuern dabei anfallen

bsp.

Ich erwerbe ein Grundstück:
200.000€
Grunderwerbssteuer 5%
Notar Ca 1,5% vom Kaufpreis
Erschliesungskosten
Vermessungskosten 2500€ca
Bodengutachten 450€ca
_________________________________
Nun erbaue ich mit Partnerfirmen und meinen Händen 2 x2 Doppelhaushälften (4 Familien)
Kosten 150.000€ pro Häfte für Material- und Lohnkosten, Partnerfirmen, Bau

600.000+Grundstück Pauschal 200.000€

Alles in 1 Jahr schlüsselfertig.

Nun möchte ich sie verkaufen- Richtwerte bei uns mit gehobener Ausstatung 265.000€

1.060.000€-800.000€=260.000€ Jahresumsatz

Welche Rechtsform wäre die sinnigste zum verkaufen der Imobilien da ich auch schon aus der "3 Objekt-Grenze" raus wäre und wenn es gut läuft man das erst mal einige Jahre laufen lassen könnte sofern es der Markt und die Preise zulassen.

(Spekulationssteuer Gewerbesteuer) GmbH? eventuel wie wird sie besteuert

Hierbei handelt es sich nur darum Imformation zusammen zu bekommen um mich auch auf den kaufmänischen und buchhalterischen Teil fit zu machen.
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Rechtsform/Steuern

Beitrag von Petz »

1. Es gibt keine Spekulationssteuer

2. Grundstücke werden genau so besteuert wie ein Joghurt bei Aldi: Verkaufspreis abzgl. Anschaffung = Gewinn

3, Die Rechtsform spielt dabei grundsätzlich keine Rolle
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten