Scheidungskosten

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Froschkönig
Beiträge: 73
Registriert: 25. Mär 2011, 11:30

Scheidungskosten

Beitrag von Froschkönig »

Hallo,
mich interessiert, ob man die Kosten für eine Scheidung, sprich etliche Mediatorentermine, schließlich Anwalts-und Gerichtskosten, absetzen kann. Wenn ja, unter welcher Rubrik?
Danke für Hilfe
Froschkönig
daniell
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jul 2013, 17:53

Re: Scheidungskosten

Beitrag von daniell »

frag doch am besten jemand der das ganze hinter sich schon hat.
Vorhersagen sind schwierig. Vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.
SabineMue
Beiträge: 2
Registriert: 17. Dez 2013, 18:12

Re: Scheidungskosten

Beitrag von SabineMue »

Es gibt für einen groben Überblick bei vielen Anwaltsseiten die sich mit dem Thema Scheidung beschäftigen (vor allem auch Online Scheidung) ein paar Kostenrechner, die einem zumindest einen groben Überblick geben. Bin selbst seit einiger Zeit im Scheidungsdrama und hatte zu Beginn diesen zu Rate gezogen: http://scheidung-online-kanzlei.de/kostenrechner/. Kam bei mir sogar wirklich recht genau hin. Vielleicht hilft dir das ja auch.
silvan30
Beiträge: 29
Registriert: 14. Dez 2013, 17:45

Re: Scheidungskosten

Beitrag von silvan30 »

Da wir ja schon bei dem Thema sind, habe ich da auch eine Fragen. Und zwar wie groß können den die Kosten bei einer Scheidung sein? Meine Frau und ich lassen uns bald scheiden und so eine Info würde uns sehr weiterhelfen....
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Scheidungskosten

Beitrag von muemmel »

Das kann hier überhaupt keiner wissen, denn wir kennen ja Ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse nicht. Aber hier können Sie es selbst ausrechnen: http://familienanwaelte-dav.de/scheidungskostenrechner
Und da das hier ein Forum für Steuerrecht ist: Nehmen wir an, man hat 24.000 Euro Jahreseinkommen, keine Kinder und 1.000 Euro Kosten für die Scheidung. Dann kann man die steuerliche Absetzbarkeit knicken, denn man hat 6 % zumutbare Belastung und erst jenseits dieser 1.440 Euro würde sich eine außergewöhnliche Belastung auswirken. Das gilt natürlich nur, wenn man keine anderen außergewöhnlichen Belastungen hat - ein beliebtes Beispiel wäre eine Augen-OP mit Laser, die man dann, wenn sie im gleichen Jahr stattfindet, zu den Scheidungskosten addieren kann. Damit würde man die 1.440 Euro natürlich lässig knacken...
Zuletzt geändert von muemmel am 7. Okt 2014, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
daniell
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jul 2013, 17:53

Re: Scheidungskosten

Beitrag von daniell »

silvan30 hat geschrieben:Da wir ja schon bei dem Thema sind, habe ich da auch eine Fragen. Und zwar wie groß können den die Kosten bei einer Scheidung sein? Meine Frau und ich lassen uns bald scheiden und so eine Info würde uns sehr weiterhelfen....
Es fallen Gerichtskosten und Anwaltskosten an. Ein Anwalt nimmt ca. 150 - 200 € pro Stunde, je nach Aufwand. Auch die Gerichtskosten richten sich nach dem Aufwand, deshalb ist die Frage nicht leicht zu beantworten.
Bei einer einvernehmlichen Scheidung muss nur ein Anwalt einbezogen werden und nicht, wie sonst, zwei. Die Anwaltskosten können dann geteilt werden. Wenn man die sogenannten Scheidungsfolgen vor dem Gerichtstermin mit Hilfe des Anwalts regeln kann, spart man auch einiges an Gerichtskosten ein.
Ich kann dir da nur die Seite hier http://www.scheidungskosten.eu/ empfehlen, wenn es um das Thema Scheidung geht, gibt es keine besseren ;)
Vorhersagen sind schwierig. Vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.
Liane
Beiträge: 99
Registriert: 25. Mär 2011, 11:36

Re: Scheidungskosten

Beitrag von Liane »

Hallo,
die Beiträge handeln von Anwalts und Gerichtskosten, deren höhe sich nach dem Streitwert richten. Was ist aber mit der Absetzbarkeit von Mediatorenkosten, die die Scheidungskosten ja minimieren sollen?
Grüße
Liane
troloch
Beiträge: 6
Registriert: 5. Aug 2014, 12:33

Re: Scheidungskosten

Beitrag von troloch »

Ist das überhaupt absetzbar?
Liane
Beiträge: 99
Registriert: 25. Mär 2011, 11:36

Re: Scheidungskosten

Beitrag von Liane »

Gute Frage, das interessiert mich ja gerade, aber es scheint sich niemand im Forum damit auszukennen.
Grüße
Liane
Fucum
Beiträge: 4
Registriert: 3. Okt 2014, 10:58

Re: Scheidungskosten

Beitrag von Fucum »

Ich würde mich an einer Anwalt in deiner Umgebung wenden und den mal kurz diesbzeüglich kontaktieren...
Antworten