Kann Arbeitgeber Steuerberatung des AN zahlen?

Paddy777
Beiträge: 1
Registriert: 20. Feb 2014, 11:52

Kann Arbeitgeber Steuerberatung des AN zahlen?

Beitragvon Paddy777 » 20. Feb 2014, 12:00

Hallo!

Mein Arbeitgeber möchte mir meine Steuerberatungskosten zahlen. Ist das überhaupt möglich?

Es handelt sich um ein kleines Unternehmen (zwei Mitarbeiter), das in der Form seit 2014 besteht. Ich selbst war früher freiberuflich und bekomme immer drei Rechnungen von meinem Steuerberater: Privat, Überschussrechnung Betrieb und monatliche Umsatzsteuer. (Zur Erklärung: Ich arbeite nicht mehr selbständig, bekomme aber immer noch Lizenzeinnahmen.) Es geht aktuell um die Steuererklärung für 2012.

Könnte mein AG alle diese Kosten (oder einen Teil, z.B. nur die privaten) übernehmen und das irgendwie absetzen? Leider findet man dazu nicht viel im Netz... Über einen Hinweis wäre ich daher sehr dankbar.

mfg Paddy

schlauelia
Beiträge: 2080
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kann Arbeitgeber Steuerberatung des AN zahlen?

Beitragvon schlauelia » 24. Mär 2014, 15:19

der AG kann alles für den AN übernehmen, aber es muss das dann der Lohnsteuer und der Sozialversicherung unterwerfen, so als wäre das normaler Lohn! Für den AG sind das Ausgaben und für Sie kämen höhere Abgaben dazu!

Lia


Zurück zu „Lohnbuchhaltung“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast