Photovoltaikanlage

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Franz70
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2008, 22:36

Photovoltaikanlage

Beitrag von Franz70 »

Hallo zusammen,

wir planen, einen Photovoltaikanlage zu installieren. Jetzt sagte mir ein Nachbar, das wäre steuerlich super kompliziert. Hmm, was muss ich denn machen. Reciht es nicht, einfach die Einnahmen bei meiner Steuererklärung zu nennen?

Hilfe...
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Photovoltaikanlage

Beitrag von taxwoman »

Hallo Franz,

die Einnahmen aus den Einspeisevergütungen nach dem EEG für die von einer Photovoltaikanlage erzeugte Energie sind bei den Einkünften aus Gewerbebetrieb (§ 15 EStG) zu erfassen, wenn die Anlage mit Gewinnerzielungsabsicht betrieben wird. Eine steuerliche Begünstigung ist insoweit nicht gerechtfertigt.
Du musst wie alle andere Gewerbetreibender deine Steueranmeldungen machen und Steuern zahlen.

Leider habe ich zu d. Thema nicht viel gefunden/gelesen. :(
Antworten