Dienstwagen komisch berücksichtigt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Paulinsche
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2013, 18:19

Dienstwagen komisch berücksichtigt

Beitrag von Paulinsche »

Hallo Experten,

führe ein Fahrtenbuch für mein Dienstfahrzeug und habe die Kosten ganz normal abgesetzt. Diese wurden auch anerkannt, jedoch nicht unter Werbungskosten aufgeführt, sondern wurde mein zu versteuerndes Einkommen von vornherein um den zuviel versteuerten Betrag gekürzt. Im Bescheid und auch in den Erläuterungen findet sich kein einziger Hinweis auf mein Dienstfahrzeug. Ich habe nur rechnerisch nachvollzogen, dass mein zu versteuerndes Einkommen um genau den beantragten Betrag von vornherein gekürzt wurde.

Ist dies ein übliches Verfahren ?? Früher habe ich dies stets unter Werbungskosten vorgefunden.

Danke und Gruß :D
Paulinsche
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Dienstwagen komisch berücksichtigt

Beitrag von SiegesRitter »

Hallo Frage,

kenne ich aus der Praxis so nicht.
Aber gebe die Frage an Kolleginnen und Kollegen weiter, weil ich letztes Jahr nicht so viele Veranlagungen gemacht habe.

Ist die Steuererstattungen den identisch mit dem, was du ausgerechnet hast?

Gruß

Siegesritter
Paulinsche
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2013, 18:19

Re: Dienstwagen komisch berücksichtigt

Beitrag von Paulinsche »

Hallo,

dachte schon in diesem Forum bekommt man gar keine Feedbacks.. ;) Der erstattete Betrag entsprach schon dem erwarteten, trotzdem wundere ich mich, warum das Finanzamt dies so gemacht hat. Vielleicht für den Sachbearbeiter einfacher ? Ohne meinen Antrag könnte man am Beschewid aber gar nicht erkennen, dass ich meinen Dienstwagen abgesetzt habe.

Gruß
Paulinsche
Antworten