Steuererklärung rückwirkend?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
benny1987
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mai 2013, 16:24

Steuererklärung rückwirkend?

Beitrag von benny1987 »

Liebe Forumer!
Meine frage wäre wieviel jahre rückwirkend kann man eine Einkommenssteuererklärung machen?
Für meine Freundin habe ich die Jahre 2012,2011 und 2010 bereits gemacht. kann man die Steuererklärung auch noch für 2009 und 2008 machen?
man hört immer wieder verschiedene meinungen!
Meine Freunding war in den Jahren 2009 und 2008 eine ganz normale Arbeitnehmerin :-)
Hoffe doch das ihr mir helfen könnt.
Liebe grüße
stk-spielmann.de
Beiträge: 74
Registriert: 11. Jul 2012, 09:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Steuererklärung rückwirkend?

Beitrag von stk-spielmann.de »

Hallo,

die Erklärungen 2008 und 2009 können noch eingereicht werden.
Die verkürzte Frist für die Antragsveranlagung galt letztmalig für 2005.

Schöne Grüße
Patrick Spielmann
Steuerberater Nürnberg
Patrick Spielmann
Steuerberater in Nürnberg
benny1987
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mai 2013, 16:24

Re: Steuererklärung rückwirkend?

Beitrag von benny1987 »

Vielen Dank Herr Spielmann fuer Ihre Hilfe.

Wenn ich das also richtig verstanden habe kann ich sogar bis 2005 rueckwird eine steuererklaerung abgeben?Lieben Gruss
stk-spielmann.de
Beiträge: 74
Registriert: 11. Jul 2012, 09:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Steuererklärung rückwirkend?

Beitrag von stk-spielmann.de »

Die Festsetzungsverjährung beträgt 4 Jahre und wird hier vermutlich vom FA angewandt.
Allerdings ist dies noch strittig und wird von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich gehandhabt.

Entscheidungen dazu, falls das FA die Veranlagung ablehnt:
FG Köln (11K4917/07) und FG Sachsen (6K2168/08)

Ich denke der Aufwand hält sich in Grenzen und es ist einen Versuch wert.

Viele Grüße
Patrick Spielmann
Patrick Spielmann
Steuerberater in Nürnberg
Antworten