Steuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Siemen88
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mär 2013, 21:02

Steuererklärung

Beitrag von Siemen88 »

Hallo Alle,

Weiss nicht ob ich hier richtig bin. Finde aber kein Forum für normalen Lohnsteuerfragen.

Meine Situation ist ziemlich einfach.

Ich bin Belgier, ledig, habe keine kinder, und habe in 2012 (nur) in Deutschland gearbeitet. Ich habe Insgesammt 8 Monaten gearbeitet für eine Firma in Berlin und war sonst kurz arbeitslos in Belgien (januar) und habe gereist (oktober-december).

Ich bin jetzt wieder in Deutschland. Ich gehe morgen zum Bürgeramt um mich in meiner neuen Stadt an zu melden und danach will ich meine Steuererklärung machen.

Erste frage:
Ich habe denke ich ganz wenig Sachen um von den Steuern ab zu setzen. Ich bin jeden Tag mit dem Fahrrad zur arbeit gefahren, bin nicht umgezogen, habe nicht studiert und habe keine Rechnungen behalten. Ich gehe davon aus dass ich gar nichts absetzen kann, oder gibt es sachen die jeder machen kann? Wie gesagt, Ich habe nichts um es nach zu weisen. Gibt es ausser den steuernfreien Betrag von ca. 8000. noch Sachen die ich absetzen kann oder worauf ich bei der Steuererklärung achten muss?

Zweite Frage.
Ich habe meine Daten in verschiedenen online brutto-netto Rechner eingegeben. Stimmt es dass ich mit einem Jahresbruttogehalt von 13322 euro ich nur etwa 321 euro Steuern zahlen soll? Ich habe aber aber schon 1174 gezahlt. Wird dann nach einer steuererklärung 800+ euro auf meinem Konto überwiesen? Wann wird es normalerweise überwiesen?

Dritte Frage
Wie muss ich meinen steuererklärung machen? Muss es unbedingt durch Elster, oder kann ich auch eine vereinfachte Steuererklärung machen (auf papier)? Ich habe ein bisschen Angst etwas falsch zu machen und tue es am liebsten auf papier wobei ich beim Finanzamt ganz einfach noch ein paar Fragen stellen kann.

Vielen Dank

Siemen J
andi81
Beiträge: 204
Registriert: 8. Mär 2011, 15:33

Re: Steuererklärung

Beitrag von andi81 »

hallo siemen88,

sofern jemand kaum werbungskosten hat, gilt in deutschland ein pauschaler arbeitnehmerabzug für werbungskosten aus nichstselbständiger arbeit in höhe von 1000 EUR. ansonsten kann man auch pauschale fahrtkosten ansetzen, auch wenn man nicht mit dem auto fährt. hier gilt ein abzug von 0,30 ct. pro kilometer zum arbeitgeber. sofern diese kosten aber die 1000 euro pauschale nicht übersteigen, so bleibt es beim abzug der pauschale.

des weiteren können neben den werbungskosten zudem sonderausgaben abgesetzt weden (versicherungen, spenden bspw.) sowie außergwöhnliche belastungen (rechtsanwaltskosten, erhöhte krankheitskosten, bspw.)

sofern sich herausstellen sollte, dass bei ihnen zu viel steuern einbehalten wurden, werden zuviel gezahlte steuern vom FA zurückerstattet. die überweisung erfolgt meist innerhalb weniger tage auf das angegebene konto in der steuererklärung nach erhalt des steuerbescheides.

wenn sie nur angestellter arbeitnehmer waren und keine gewerblichen einkünfte in deutschland erzielt haben, dann sind sie nicht verpflichtet die steuererklärung elektronisch abzugeben, sondern können die erklärung weiterhin schriftlich einreichen.

sie sollten jedoch auch noch darauf achten, dass sie in 2012 in 2 staaten ansässig waren - alle evtl. in belgien erzielten einkünfte müssen in der deutschen erklärung angegeben werden und erhöhen ihren individuellen steuersatz. ich habe allerdings keine ahnung, ob arbeitslosengelder aus belgien in deutschland erklärt werden müssen. in deutschland erzielte arbeitslosengelder würden nämlich den individuellen steuersatz auch erhöhen. hierzu müsste man in das doppel besteuerungsabkommen belgien/deutschland schauen, ob hierzu eine regelung getroffen wurde. ich kenn mich nicht mit dem belgischen steuerrecht aus, aber ich würde ihnen anraten auch dort eine erklärung abzugeben um eine doppelbesteuerung ihrer einkünfte zu vermeiden.
Siemen88
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mär 2013, 21:02

Re: Steuererklärung

Beitrag von Siemen88 »

Danke fürdie Antwort!

Eine weitere Frage noch.
Werden die zwei pauschalen automatisch angesetzt oder muss ich bei der steuererklärung angeben dass ich die ansetzen will?
andi81
Beiträge: 204
Registriert: 8. Mär 2011, 15:33

Re: Steuererklärung

Beitrag von andi81 »

das programm selber fragt sie nach werbungskosten und bietet dann die entsprechenden bereiche an, u.a. auch die fahrtkosten. das programm rechnet am ende selbständig aus, ob sie die 1000 eur überschritten haben. sofern dies nicht der fall ist, rechnet das programm automatisch mit 1000 eur bzw. setzt diese pauschale dann in der berechnung an
Antworten