Zusammenhang Kindergeld - Steuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Basti88
Beiträge: 1
Registriert: 22. Feb 2013, 14:01

Zusammenhang Kindergeld - Steuererklärung

Beitrag von Basti88 »

Hallo,
ich versuche verzweifelt Informationen zu dem Thema zu finden, bin aber bis jetzt noch nicht weit gekommen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit dieser Frage im richtigen Unterforum gelandet bin. Wenn ich hier falsch - Entschuldigung!

Hintergrundinformationen:
Ausbildung von 2007-2010 (Einkommen unter 8000 Euro pro Jahr)
Studium von 2010 bis heute
Nebenjob von April 2012 bis heute (Einkommen unter 8000 Euro pro Jahr)
Januar 2013 war der letzte Monat in dem meine Eltern Kindergeld für mich bekommen haben (25. Jahre alt)

Nun zur Sache:
Damals während meiner Ausbildung habe ich überlegt eine Einkommenssteuererklärung zu machen. Da mein Einkommen unter 8000 Euro pro Jahr lag sollte dies problemlos möglich sein dachte ich.
Dann haben meine Eltern mich mit der Aussage ihres Steuerberaters verunsichert. Dieser sagte sinngemäß:

Wenn ihr Kind eine Steuererklärung abgibt kann es sein, dass das Kindergeld wegfällt.

Das hat mich davon abgehalten die Erklärung zu machen. Jetzt wollte ich eine Erklärung für das Jahr 2012 machen bis mir die Problematik während meiner Ausbildung wieder eingefallen ist.

Wie ist das jetzt? Kann ich eine Steuererklärung machen, ohne Angst zu haben, dass meine Eltern das Kindergel von 2012 zurückzahlen müssen? Und wenn ja, kann ich dann auch noch Steuererklärungen rückwirkend für die Ausbildung machen?

Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich rübergebracht habe. Falls weitere Informationen zur Problemlösung nötig sind, dann sagt mir das bitte. Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Viele Grüße
Sebastian
andi81
Beiträge: 204
Registriert: 8. Mär 2011, 15:33

Re: Zusammenhang Kindergeld - Steuererklärung

Beitrag von andi81 »

dies sollte eigentlich relativ unbedenklich sein, da sie schreiben, dass ihre einkünfte unter 8.000 eur lagen und somit den grundfreibetrag nicht überschritten haben.
stk-spielmann.de
Beiträge: 74
Registriert: 11. Jul 2012, 09:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhang Kindergeld - Steuererklärung

Beitrag von stk-spielmann.de »

Hallo,

solange das Einkommen unter dem Grundfreibetrag liegt gibt es kein Problem mit dem Kindergeld.

Die Frage ist aber ob es sich überhaupt lohnt eine ESt-Erklärung abzugeben.
Falls Sie als Aushilfe gearbeitet haben (Minijob, 400 Euro) wird keine anrechenbare Lohnsteuer einbehalten.

Wenn das Gehalt über LSt-Karte abgerechnet wurde und unter dem Grundfreibetrag liegt wird auch keine Lohnsteuer einbehalten. Prüfen Sie einfach ob bei einer Tätigkeit überhaupt Lohnsteuer abgeführt wurde.
Wenn keine LSt bezahlt wurde kann es auch keine Einkommensteuererstattung geben.

Ab dem Jahr 2012 gibt es übrigens keine Einkünftsgrenze beim Kindergeld mehr.

Viele Grüße
Patrick Spielmann
Patrick Spielmann
Steuerberater in Nürnberg
Antworten