Steuererklärungen verheirateter Arbeitnehmer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
reminder31
Beiträge: 1
Registriert: 28. Okt 2012, 16:14

Steuererklärungen verheirateter Arbeitnehmer

Beitrag von reminder31 »

Thema: Steuererklärungen verheirateter Arbeitnehmer

Liebe Forum-Besucher,

seit dem Jahr 2011 sind meine Frau und ich verheiratet. Zum 1.1.2012 haben wir einen Steuerklassenwechsel von 1/1 auf 3/5 vorgenommen. Jetzt wollen wir unsere Steuererklärungen für das abgelaufene Jahr 2011 abgeben.

Meine Fragen:
1. Müssen meine Frau und ich für das Jahr 2011 eine gemeinsame Steuererklärung abgeben oder können wir - wie in den vergangenen Jahren - getrennte Steuererklärungen abgeben? Was hat dies für Konsequenzen aus steuerlicher Sicht?

2. Meine Frau und ich sind an unterschiedlichen Orten berufstätig (Stuttgart und Münster) und werden auch dort zur ESt veranlagt. Geben wir unsere Steuererklärungen in Stuttgart / Münster ab? Wenn wir uns für eine gemeinsame Steuererklärung entscheiden, wo geben wir diese ab?

Vielen Dank im Voraus für die Einschätzungen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Benfer
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Steuererklärungen verheirateter Arbeitnehmer

Beitrag von Bostonian »

Hallo,

fuer das Jahr der Eheschliessung hat man ein Wahlrecht, ob man zusammen oder getrennt die Steuererklaerung abgeben moechte. Je nach persoenlicher steuerlicher und Einkommensituation kann entweder das eine oder das andere fuer Dich attraktiver sein. Ein Steuerberater oder auch ein Steuerprogramm berechnet Dir das Ergebnis bei beiden Varianten.

Abgeben musst Du die Steuererklaerung i.d.R. am Hauptwohnsitz, also dort wo Ihr beide mit ehelicher Wohnung gemeldet seid. Bei der Steuererklaerung muss man auch immer angaben, wo man vorher seine Erklaerung gemacht hatte. Die Akten, sofern notwendig, holt sich Dein neues FA dann vom alten selber ab.

Gruss,
Bostonian
Antworten