Mehrwertsteuer beim Verkauf einer Gewerbeeinheit

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Snaker83
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mai 2012, 11:10

Mehrwertsteuer beim Verkauf einer Gewerbeeinheit

Beitrag von Snaker83 »

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage.

Wer verkaufen als Bauträger vorwiegende Eigentumswohungen, ab und an habe wir aber auch mal eine Gewerbeinheit zum Verkauf in unserem Portfolio.

Frage ist nun, wie der Sachverhalt isr wenn man als Bauträger (Unternehmen geführte GmbH), eine Gewerbeeinheit an einen Gewerbekunden verkauft. Muss dieser denn Kaufpreis dann mit MwSt. bezahlen oder ohne, also netto ?

Beim Verkauf an Privatkunden ist es ja so, das man die Wohneinheiten immer inkl. der MwSt. verkauft und die eingenommen Mwst. dann ans Finanzamt abführt. Beim Verkauf einer Gewerbeinheit an einen Gewerkunden (Unternehmen) bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Würde mich über Tipps freuen.
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: Mehrwertsteuer beim Verkauf einer Gewerbeeinheit

Beitrag von steuerinfoblog »

Hinweis: Es müsste geprüft werden, ob eine Geschäftsveräußerung vorliegt. Diese wäre steuerfrei d.h. hier würde keine MWSt / USt beim Verkauf anfallen.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr www.steuer-info-blog.de
Snaker83
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mai 2012, 11:10

Re: Mehrwertsteuer beim Verkauf einer Gewerbeeinheit

Beitrag von Snaker83 »

Danke. Aber für mich noch nicht so ganz klar.

Wir als Bauträger haben die Gewerbeeinheit gebaut und wollten Sie nun an einen Gewerbekunden veräussern. Nachdem der Käufer bezahlt hat, gehört uns diese Gewerbeeinheit nicht mehr sondern geht auf den Gewerbekunden über, der dort aller Voraussicht nach seinen Friseur Saloun eröffnet.
Antworten