Steuererklärung???

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Tobschr
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jan 2012, 22:28

Steuererklärung???

Beitrag von Tobschr »

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Grundlegende Fragen zum Thema Steuererklärung.
Ich bin derzeit BA-Student, habe letztes Jahr eine Ausbildung erfolgeich beendet und war vor Studiumsbeginn 3 Monate Arbeiten.

Vorletztes Jahr 2010 war ich von Januar bis Juni in einer Ausbildung mit 440€ Brutto (347,71€ Netto) tätig. Vom Juli bis September war ich arbeiten mit einem Verdienst von:
Juli 1.760€ Brutto (1.214,75 € Netto)
August 1.788€ Brutto (1.230,29€ Netto)
September 1.808€ Brutto (1.241,34€ Netto)

und habe in den 3 Monaten 166,91€ / 173,16€ / 177,66€ Lohnsteuer neben den anderen gesetzlichen Abzügen bezahlen müssen.
Die letzen 3 Monate war ich dan als BA-Student (Berufsakademie) tätig mit 750€ Brutto=Netto tätig.

Nun meine Frage, kann ich mir die bezahlten Lohnsteuer für die 3 Monate wieder irgendwie zurückholen? GGf. durch eine Einkommenssteuererklärung? Ist die Überhaupt noch Möglich nach der Zeit? Die Frage kommt zeitig ich weiß ;) .

Wenn ich eine Einkommenssteuererklärung mache, muss ich dann jedes Jahr eine machen? Denn letztes und dieses Jahr werden mir überhaupt keine Lohnsteuer abgezogen (750€ Brutto=Netto). Für was dann eine Einkommensteuererklärung?

Danke

Grüße Tobschr
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Steuererklärung???

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo,
nach den von dir getätigten Angaben erhälst Du die abgeführte Lohnsteuer für 2010 vollständig zurück. Es spricht also nichts dagegen, eine Steuererklärung abzugeben.
Gruß
Antworten