privat entw. Software in eigenes Unternehmen einbringen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Melchior
Beiträge: 1
Registriert: 2. Feb 2009, 12:00

privat entw. Software in eigenes Unternehmen einbringen

Beitrag von Melchior »

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Frage. Ich bin seit 2 Jahren mit einem guten Freund selbständig. Wir haben eine Limited gegründet, möchten jetzt aber zur GmbH wechseln.

Bereits im Studium vor ca. 4 Jahren haben wir privat eine Software entwickelt, die wir nun auch bald kommerziel anbieten möchten.

Besteht die Möglichkeit, diese Software nun in den Besitz der Limited (bald GmbH) einfließen zu lassen? Der Wert sollte mindestens die Einlage für die 20.000€ decken für die GmbH Einlage - in Wirklichkeit waren die Kosten für die Entwicklung das x-fache.

Meine Idee wäre den Wert vielleicht über einen Gutachter zu ermitteln.

Geht so etwas grundsätzlich?

danke für eure Hilfe!
Melchior
incometax
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2008, 10:46

Re: privat entw. Software in eigenes Unternehmen einbringen

Beitrag von incometax »

Hallöchen,

das ist kompliziert, mach doch 1 E-Mail Abfrage an die Steuerberaten.de. es wird dich wenig kosten, Dafür bist du auf der sicheren Seite. :P

schönen Gruß
Franz70
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2008, 22:36

Re: privat entw. Software in eigenes Unternehmen einbringen

Beitrag von Franz70 »

Wie geht das mit der Email Anfrage, wo muss ich da hin?
incometax
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2008, 10:46

Re: privat entw. Software in eigenes Unternehmen einbringen

Beitrag von incometax »

<= unter "Soforthilfe" "Beratung per E-Mail" :)
Antworten