Stipendium und Nebenjob

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tron
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mai 2011, 06:54

Stipendium und Nebenjob

Beitrag von tron »

Hallo,

ich bin Doktorand an einer Uni, zur Zeit noch als wiss. Mitarbeiter angestellt. Demnächst soll ich allerdings ein steuerpflichtiges Stipendium bekommen (1400 €/Monat), zusätzlich bekomme ich eine HiWi-Stelle, die ca. 300 € im Monat einbringt. Ich bin in Stkl. 1.
Werden nun insgesamt 1700 € mit einem Steuersatz versteuert oder beide Einkommen unterschiedlich? Kann jemand hier abschätzen wieviel ich letztendlich im Monat rausbekomme, ich habe nämlich keine Ahnung

Danke
andi81
Beiträge: 204
Registriert: 8. Mär 2011, 15:33

Re: Stipendium und Nebenjob

Beitrag von andi81 »

ist die beschäftigung (also hiwi und wissenschaftlicher MA) bei einem AG? wenn ja, dann denke ich schon, dass 1.700 euro vom AG abgerechnet werden und der lohnsteuer unterworfen werden. wenn nicht, dann werden die einnahmen einzeln bewertet. bei 300 drohen dir keine weiteren abzüge, bei 1.400 die gesetzlichen abzüge für lohnsteuer und sozialabgaben. hochrechnen kannst du dir das mittels eines lohnsteuerrechners. zu hauf zu finden im netz.

gruß
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Stipendium und Nebenjob

Beitrag von Bostonian »

Wenn es zwei Arbeitgeber sind, gilt für den zweiten Steuerklasse 6, sodaß ab dem ersten Euro Steuern anfallen. Auch wenn man nur 300 Euro pro Monat erhält. Es sei denn, der Arbeitgeber rechnet es als Minijob ab, was bei Studenten aber aufgrund der Kostenbelastung für den AG eher unüblich ist.
Antworten