Ehepaar Steuerklassen 3 / 5 Herabsetzung Vorauszahlung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Famwe

Ehepaar Steuerklassen 3 / 5 Herabsetzung Vorauszahlung

Beitrag von Famwe »

Hallo!

Als Neuling im Forum ein freundliches "Hallo" in die Runde.

Ich habe eine Frage zur Herabsetzung der Steuervorauszahlung:

Der Ehemann hat Steuerklasse 3, die Ehefrau ist teilzeitbeschäftigt und hat Steuerklasse 5. Außer Arbeitslohn hat das Ehepaar kein weiteres Einkommen. Weitere Besonderheiten liegen nicht vor. Bei den bisherigen Steuererklärungen ergab sich regelmäßig eine Steuernachzahlung und eine damit verbundene Steuervorauszahlung von etwa 1.500 Euro pro Jahr.

Da die Ehefrau sich zunehmend um ihre Eltern kümmern muss (unentgeltliche Pflege der Eltern), beabsichtigt die Ehefrau eine pauschal versteuerte geringfügige Beschäftigung aufzunehmen und die Teilzeitbeschäftigung aufzugeben. Nach "Probeberechnungen" unter anderen in Elster, hat sich in dieser Konstellation anstatt einer Steuernachzahlung eine Steuererstattung von knapp 500 Euro ergeben.

Frage 1: Ist es richtig, dass die Ehefrau in der Steuererklärung nicht mehr angegeben werden muss?

Frage 2: Wie stehen die Chancen, dass das Finanzamt aufgrund der geringfügigen Beschäftigung (z.B. ab Dezember diesen Jahres) einen Antrag auf Herabsetzung der Steuervorauszahlung auf 0 Euro jährlich ab Januar kommenden akzeptieren wird?

Sollten zur Antwort weitere Angaben benötigt werden, reiche ist diese gerne nach.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten. Vielen lieben Dank.

Gruß

Thomas
Tom998

Re: Ehepaar Steuerklassen 3 / 5 Herabsetzung Vorauszahlung

Beitrag von Tom998 »

1. Die Ehefrau schon, deren pauschal versteuerte Beschäftigung nicht.
2. Sehr hoch.
Antworten