Firmenwagen Geldwerter Vorteil 19 Monate falsch berechnet

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
TimoCHH

Firmenwagen Geldwerter Vorteil 19 Monate falsch berechnet

Beitrag von TimoCHH »

Moin zusammen,

Ich habe da eine Frage:
Meine Firma stellt mir einen Firmenwagen zur Verfügung. Im Rahmen einer Überprüfung ist jetzt rausgekommen das meine Firma:
1. Brutto ein Geldwerten Vorteil von 529€ berechnet hat
2. Den Geldwerten Vorteil von 529€ im Netto wieder abgezogen hat

Die 529€ sind aus zweierlei Gründen verkehrt:

1. Die 529€ stellen eigentlich mein Eigenanteil dar. Dieser sollte eigentlich 479,04€ betragen (weil ich das Fahrzeug 4 statt 3 Jahre behalte, wurde anscheinend falsch von Fuhrpark an Lohnbuchhaltung gemeldet)
2. Der Eigenanteil von 529/479,04€ ist grösser als 0,5% des Listenpreises, daher hätte es gar nicht als Geldwerter Vorteil im Brutto auftauchen dürfen.

Letzlich habe ich etwas mehr als 10K zuviel versteuert & 950€ Netto zuviel abgezogen bekommen (über 19 Monate).
Ich habe das der Lohnbuchaltung gemeldet und diese haben das auch als Fehler erkannt und mir eine Korrektur zugesagt.

Die Korrektur kam jetzt und letztlich möchte die Firma jetzt 9.101,76€ Netto im August von mir zurück haben. In den 19 Korrekturen haben Sie die 529€ vom Brutto abgezogen, 529€ vom gesetzlichen Netto abgezogen, dann 479,04 nochmal vom gesetzlichen Netto abgezogen und dann 529€ wieder draufgerechnet. Bleibt am Ende ein "Minus" von 479,04€ pro Abrechnung. Ist das logisch korrekt? Ich meine ich habe 529€ ja Netto bereits in der Vergangenheit bezahlt (ging bis 2024), lapidare Aussage ist das ich die "Differenz" vom Finanzamt wiederbekomme. Ist das so korrekt?

Gruss
Timo
Antworten