Onlineshop Steuererklärung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Matthias321

Onlineshop Steuererklärung

Beitrag von Matthias321 »

Hallo zusammen,

ich betreibe seit mehreren Jahren nebenberuflich ein Onlineshop mit
einem Umsatz von ca. 60.000 bis 70.000 € im Jahr. Aufgrund der ganzen Kosten
bleibt im Jahr an Gewinn max. 6.000 € nur übrig. Wo dann noch die jährlichen Kosten
des Steuerberaters in Höhe von ca. 4.000 € abgehen.
Daher meine Frage, kann ich meine Steuererklärung mit evtl. einer guten Software auch selber machen, oder ist das nicht zu empfehlen?
Im Grunde genommen kann ich mir alle monatlichen Bestellungen über eine CSV.Datei rausziehen und alle Rechnungen bekomme ich per PDF Datei.
Ich bin natürlich kein Steuerexperte, aber meine private Steuerklärung mache ich
auch selbst über Elster.

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Tom998

Re: Onlineshop Steuererklärung

Beitrag von Tom998 »

Welche Erklärungen/(Vor-)Anmeldungen macht der StB und welche macht er nicht?
Matthias321

Da wir am Anfang des Jahres ein Schreiben vom Finanzamt erhalten haben, das die Umsatzsteuer nicht mehr als 2.000 € beträgt, brauchen wir keine Umsatzsteuer-Voranmeldung mehr zu übermitteln, sondern nur noch eine jährliche Umsatzsteuer-Jahreserklärung.
Allerdings müssen wir aufgrund der (Aussage vom Steuerberater) vielen Buchungen alle Belege an diesen monatlich übermitteln. Wodurch wir auch monatlich eine Rechnung vom Steuerberater in Höhe von 300 € erhalten.
Tom998

Beitrag von Tom998 »

Wenn der StB die Verbuchung und die Umsatzsteuer-Jahreserklärung macht, sollte er auch die EÜR erstellen. Den Gewinn aus Gewerbebetrieb müssen Sie bisher doch erklärt haben, oder was verstehen Sie unter "privater Steuererklärung"?
Matthias321

Ja, das hat er ja auch gemacht und den Gewinn habe ich in meiner Privaten Einkommensteuererklärung auch mit angegeben.
Die Frage, ist aber, ob ich nicht die EÜR selber machen kann, um mir die Kosten für den Steuerberater zu sparen?
Tom998

Beitrag von Tom998 »

Die Frage, ist aber, ob ich nicht die EÜR selber machen kann, um mir die Kosten für den Steuerberater zu sparen?
Mit ein paar csv- und PDF-Dateien ist es nicht getan. Der StB muss doch sowieso jeden Geschäftsvorfall verbuchen, um die Umsatzsteuererklärung zu erstellen. Die EÜR ist nur ein zusätzlicher Knopfdruck.
1. Wie viel günstiger wird es ohne EÜR?
2. Können Sie eine EÜR überhaupt selbst erstellen? Amtlichen Vordruck schon mal angesehen? Bekommen Sie das genau so hin wie der StB nur mit ihren csv und PDF?
Matthias321

Das ist halt die Frage. Ob es dazu eine geeignete Software gibt (kann auch monatlich was kosten), wo man genau sieht was man einzutragen hat, sodass man nichts vergisst und keinen Fehler gegenüber dem Finanzamt macht.
Hintergrund ist einfach dieser, das die Kosten des Steuerberaters mich auffressen, sodass mein Nebenerwerb kein wirklich Sinn mehr macht. Kann ich aber die jährlichen Kosten des Steuerberaters (4000 €/Jahr) sparen, lohnt es sich wenigstens ein bisschen.
Matthias321

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp oder Idee für mich?
Matthias321

Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar?
Antworten