Hallo,
Ich bin einziger Gesellschafter einer Beratungs-GmbH.
Diese betreibe ich jetzt seit gut 4 Jahren.
Ich beziehe selber kein Gehalt.
Mein Frau ist in der GmbH angestellt als Bürohilfe und bekommt dafür ca. 1400 Euro / Monat.
Nun werde ich meinen Beruf aufgeben und dann „hauptberuflich“ als GF die GmbH führen.
Der Umsatz der GmbH beläuft sich auf jährlich ca. 150k - 200k.
Da ich nicht unbedingt auf den Höchstsatz angewiesen bin, frage ich mich, was ein „angemessenes“ Gehalt wäre, welches dann zusammen mit meiner Frau steuerlich am besten passt.
Dazu möchte ich mir als GF dann auch einen Dienstwagen „gönnen“ der ungefähr im Bereich von 100k liegt.
Ich denke, dass sollte dann hoffentlich noch nicht als verdeckte Gewinnausschüttung gelten, oder?
Danke für jede Hilfe.
Michael
Einkommenslogik GmbH
Re: Einkommenslogik GmbH
Alles mit dem hoffentlich vorhandenen Steuerberater klären. Für die Ermittlung eines angemessenen Gehalts gibt es Vergleichsdaten, die dem Steuerberater zugänglich sind.
-
Knallsocke
Danke für die Antwort.
Hatte gehofft, dass ein Forum für Steuerfragen helfen kann.
Und ja, Steuerberater ist vorhanden.
Hatte gehofft, dass ein Forum für Steuerfragen helfen kann.
Und ja, Steuerberater ist vorhanden.
Was Du hier suchst, ist bereits Steuerberatung, die Lauenforum weder leisten kann noch leisten darf!Knallsocke hat geschrieben: 8. Jul 2026, 13:54 Danke für die Antwort.
Hatte gehofft, dass ein Forum für Steuerfragen helfen kann
Bei den geringen Umsätzen …
… den jetzt schon entstehenden Kosten …Knallsocke hat geschrieben: 7. Jul 2026, 15:49
Der Umsatz der GmbH beläuft sich auf jährlich ca. 150k - 200k.
… und den geplanten weiteren Kosten …Knallsocke hat geschrieben: 7. Jul 2026, 15:49
Mein Frau ist in der GmbH angestellt als Bürohilfe und bekommt dafür ca. 1400 Euro / Monat.
… stellt sich lange vor der Frage, ob eine vGA vorliegt, die Frage, welches Gehalt sich die GmbH leisten kann ohne nicht über kurz oder lang insolvent zu werden.Knallsocke hat geschrieben: 7. Jul 2026, 15:49 Dazu möchte ich mir als GF dann auch einen Dienstwagen „gönnen“ der ungefähr im Bereich von 100k liegt
taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!
Taxman, The Beatles, Album Revolver
Taxman, The Beatles, Album Revolver