Hallo,
Es gibt 2 Altersvorsorgeversicherungen, die jahrelang bei der EkSt Erklärung berücksichtigt wurden.
Jetzt im EkSt Bescheid 2025 wurden sie plötzlich nicht mehr berücksichtigt.
Hat sich etwas an der gesetzlichen Regelung geändert?
warum Altersversorge nicht mehr im EkSt Bescheid
Re: warum Altersversorge nicht mehr im EkSt Bescheid
Schau mal, ob im Bescheid unter "Hinweisen" was dazu steht — das FA schreibt in der Regel rein, warum was nicht anerkannt wurde.
Die häufigsten Gründe bei Riester/Rürup:
- Höchstbetrag überschritten (Einzahlungen addiert über beide Verträge)
- Riester-Vertrag nicht zertifiziert oder nicht als "Altersvorsorgevertrag" geführt
- Falsche Anlage: Riester gehört in die "AV" (Anlage AV), Rürup in die "AV" Abschnitt 2 bzw. "Vorsorgeaufwand" in der Hauptvordruck
- Bei Rürup: Mindestalter 50 / erst ab 2025 sind die vollen Sätze drin (seit 2023 gleitender Anstieg)
- Doppelte Berücksichtigung mit Arbeitgeberzuschuss
- Beitrag in 2025 nicht eingezahlt / Stundung
Was steht denn genau in den Erläuterungen / Rechtsbehelfsbelehrung? Meist reicht ein korrigierter Antrag mit dem Hinweis "vorbehaltlich der erstmaligen Steuerfestsetzung" o.ä. — innerhalb der Einspruchsfrist (1 Monat) kannst du noch korrigieren.
Die häufigsten Gründe bei Riester/Rürup:
- Höchstbetrag überschritten (Einzahlungen addiert über beide Verträge)
- Riester-Vertrag nicht zertifiziert oder nicht als "Altersvorsorgevertrag" geführt
- Falsche Anlage: Riester gehört in die "AV" (Anlage AV), Rürup in die "AV" Abschnitt 2 bzw. "Vorsorgeaufwand" in der Hauptvordruck
- Bei Rürup: Mindestalter 50 / erst ab 2025 sind die vollen Sätze drin (seit 2023 gleitender Anstieg)
- Doppelte Berücksichtigung mit Arbeitgeberzuschuss
- Beitrag in 2025 nicht eingezahlt / Stundung
Was steht denn genau in den Erläuterungen / Rechtsbehelfsbelehrung? Meist reicht ein korrigierter Antrag mit dem Hinweis "vorbehaltlich der erstmaligen Steuerfestsetzung" o.ä. — innerhalb der Einspruchsfrist (1 Monat) kannst du noch korrigieren.