warum Altersversorge nicht mehr im EkSt Bescheid

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Mani21
Beiträge: 8
Registriert: 23. Mär 2021, 22:00

warum Altersversorge nicht mehr im EkSt Bescheid

Beitrag von Mani21 »

Hallo,
Es gibt 2 Altersvorsorgeversicherungen, die jahrelang bei der EkSt Erklärung berücksichtigt wurden.
Jetzt im EkSt Bescheid 2025 wurden sie plötzlich nicht mehr berücksichtigt.
Hat sich etwas an der gesetzlichen Regelung geändert?
Clementia
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jun 2026, 22:48

Re: warum Altersversorge nicht mehr im EkSt Bescheid

Beitrag von Clementia »

Schau mal, ob im Bescheid unter "Hinweisen" was dazu steht — das FA schreibt in der Regel rein, warum was nicht anerkannt wurde.

Die häufigsten Gründe bei Riester/Rürup:

- Höchstbetrag überschritten (Einzahlungen addiert über beide Verträge)
- Riester-Vertrag nicht zertifiziert oder nicht als "Altersvorsorgevertrag" geführt
- Falsche Anlage: Riester gehört in die "AV" (Anlage AV), Rürup in die "AV" Abschnitt 2 bzw. "Vorsorgeaufwand" in der Hauptvordruck
- Bei Rürup: Mindestalter 50 / erst ab 2025 sind die vollen Sätze drin (seit 2023 gleitender Anstieg)
- Doppelte Berücksichtigung mit Arbeitgeberzuschuss
- Beitrag in 2025 nicht eingezahlt / Stundung

Was steht denn genau in den Erläuterungen / Rechtsbehelfsbelehrung? Meist reicht ein korrigierter Antrag mit dem Hinweis "vorbehaltlich der erstmaligen Steuerfestsetzung" o.ä. — innerhalb der Einspruchsfrist (1 Monat) kannst du noch korrigieren.
Antworten