Umsatzsteuer EU/Global Game Keys - Mehrzweck-Gutschein §3 Abs. 15 UStG?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
MüdigerBuchhalter

Umsatzsteuer EU/Global Game Keys - Mehrzweck-Gutschein §3 Abs. 15 UStG?

Beitrag von MüdigerBuchhalter »

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Onlinehandel (Einzelunternehmen, Regelbesteuerung) und verkaufe ausschließlich digitale Game Keys sowie Abonnement-Codes (z.B. Xbox Game Pass Ultimate) über verschiedene Marktplätze (Eneba, Kinguin, Eneba,..).

Bei allen von mir verkauften Produkten handelt es sich ausschließlich um EU- oder Global-Keys, also keine länderspezifischen Codes (z.B. keine DE-only Keys).

Meine Frage zur umsatzsteuerlichen Behandlung:

Sind EU/Global Keys für digitale Spiele und Abonnements als Mehrzweck-Gutscheine gemäß §3 Abs. 15 UStG einzustufen, da bei Verkauf weder der konkrete Leistungsort (Wohnsitz des Endkunden) noch der anwendbare Steuersatz feststehen?

Meine Überlegung: Da die Codes weltweit bzw. EU-weit einlösbar sind und der Käufer aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Steuersätzen stammen kann, fehlen bei Ausgabe des Codes beide Voraussetzungen für einen Einzweck-Gutschein (§3 Abs. 14 UStG). Der EuGH hat in seinem Urteil vom 18.04.2024 (Rs. C-68/23, PSN Cards) bestätigt, dass länderspezifische Keys Einzweck-Gutscheine sind – im Umkehrschluss müssten EU/Global Keys Mehrzweck-Gutscheine sein.

Wenn das zutrifft: Wie weise ich das korrekt in meinen Ausgangsrechnungen und Listings aus? Genügt ein Hinweis wie "Umsatzsteuer nicht ausgewiesen, Mehrzweck-Gutschein gemäß §3 Abs. 15 UStG"?

Ergänzend möchte ich anmerken: Zwar ist in den Verkaufsabrechnungen der Plattformen der Käuferstandort ersichtlich. Jedoch ist zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht sichergestellt, dass der Code auch tatsächlich von diesem Käufer an diesem Ort eingelöst wird – eine Weitergabe oder Weiterverkauf des Codes ist technisch nicht ausgeschlossen. Damit bleibt der tatsächliche Leistungsort bei Ausgabe des Codes unbestimmt.

Vielen Dank im Voraus!
Antworten