Hallo,
im Jahr 2025 hatte ich nacheinander Freistellungsaufträge bei zwei Banken gestellt. Leider ist mir erst in diesem Jahr aufgefallen, dass beide Freistellungsaufträge die 1000 Euro überschreiten (sowohl im beantragten Betrag, als auch im tatsächlich genutzten Betrag). Warum ich beim Kontowechsel von der einen zur anderen Bank von einem anderen Wert beim alten Freistellungsauftrag ausging, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls war die Überschreitung der 1000 Euro Grenze von beiden Freistellungsaufträgen keine Absicht.
Situation ist wie folgt:
Bank 1, Freistellungsauftrag von 900 Euro, genutzt ca. 750 Euro
Dann Wechsel zu Bank 2.
Bank 2, Freistellungsauftrag von 500 Euro, genutzt 500 Euro
Bei Bank 2 zwei waren die Zinsen am Ende sogar leicht über 500 Euro, aber die darüberliegenden Einnahmen wurden ja automatisch versteuert, richtig?
Dürfte also eine Steuerschuld von ca. 75 Euro ergeben, für die ca. 250 Euro über dem 1000 Euro Freibetrag.
Bei der anstehenden Steuererklärung müsste ich nun über das Formular KAP dies entsprechend angeben, richtig?
Da steige ich aber schon zu Beginn nicht wirklich durch, weil man direkt oben "Anmeldungszeitraum/Anmeldungszeitpunkt" festlegen muss. Mann muss entweder einen Monat oder einen genauen Zeitpunkt angeben. Was gebe ich dort an und warum?
Und dann muss ich ja vermutlich bei Punkt 4 "Kapitalerträge mit Steuerabzug (25 %)" Eintragungen vornehmen? Da steige ich aber überhaupt nicht mehr durch. Ich dachte, ich könnte einfach die Nachweise der beiden Banken einreichen, woraus dann ja der noch zu besteuernde Betrag von ca. 250 Euro ersichtlich wird.
Kann mir hier jemand dazu helfen?
Steuererklärung - Hilfe zu Anlage KAP - Überschreitung Freistellung
Re: Steuererklärung - Hilfe zu Anlage KAP - Überschreitung Freistellung
Hallo.
Bist du dir sicher, dass du dich in der Anlage KAP befindest?
Bist du dir sicher, dass du dich in der Anlage KAP befindest?
Leider ja. Es ist die Anlage, die sich nach dem Klick auf "Kapitalertragsteuer-Anmeldung nach Einkommensteuergesetz" öffnet. Sie heißt KapEStA 2025.
Oder ist das nicht die richtige für meinen Zweck?
Oder ist das nicht die richtige für meinen Zweck?
Ach, jetzt sehe ich den Fehler.
Ich habe das Formular KAP geöffnet. Das ist aber gar nicht die Anlage KAP. Alles klar, ich sehe gerade, dass man Anlagen hinzufügen kann/muss. Dann versuche ich das nochmal mit der tatsächlichen Anlage. Danke für den Hinweis.
Ich habe das Formular KAP geöffnet. Das ist aber gar nicht die Anlage KAP. Alles klar, ich sehe gerade, dass man Anlagen hinzufügen kann/muss. Dann versuche ich das nochmal mit der tatsächlichen Anlage. Danke für den Hinweis.