ich brauche mal euer Know How. Ich möchte mir ein E Auto anschaffen bis zu einem Wert von 60.000 Euro. Dieses muss ich ja aktuell nir mit 0,25% privat versteuern. Soweit ist klar.
Zusätzlich muss ich den Arbeitsweg einfach (8km) nochmal mit 0,0075% versteuern. Soweit auch richtig (hoffe zumindest dass die 0,0075 auch stimmen
In meinem Fall wäre das eine Fahrtweg versteuerung von rund 32 Euro (rund 53000 Listenpreis)
Jetzt kommt aber das was ich nicht ganz verstehe. Ich darf von der Wegeversteuerung die Pendlerpauschale in Abzug bringen. Aktuell rund 40 Euro. Somit würde ich auf einen positiven Betrag kommen. Bedeutet dies ich muss gar keinen Fahrtweg versteuern (quasi 0) oder ziehe ich die positiven 8 Euro noch zusätzlich vom Listenpreis ab der 0,25 ab? Oder habe ich dadurch 8 Euro als "Betriebsausgabe"? Wie ist es richtig? MWst lassen wir einfacher halber jetzt mal weg. Die führe ich natürlich auch noch ab.
Es geht mir jetzt auch nicht um die 8 Euro sondern es richtig darzustellen und natürlich sicher zu buchen.
Danke für eure Hilfe
PS. Einzelunternehmen
Gruß Andy