Hey,
ich wollte fragen wie es in Deutschland mit den Steuern abläuft. Wenn ich ein Gewerbe angemeldet habe würde ich alles sauber auf einem Geschäftskonto abwickeln. Meine Frage ist wie man zB so Sachen wie KI Models / Onlyfans versteuert. Wie weit gräbt da das Finanzamt? Wollen die einfach nur dass man alle Zahlen sauber und korrekt angibt oder graben die noch viel weiter? zB wie und wo man Reichweite aufbaut, woher das Geld kommt etc? Oder wollen die dann nur zB Auszahlungsbelege der jeweiligen Plattformen? Also wie weit hinterfragt das Finanzamt, was muss ich alles dokumentieren? Also wenn jetzt zB auf einer Plattform 7000 Euro im Monat zusammen kommen. Die 7000 sind dann ja extrem zerstückelt aus kleinen Zahlungen. Sag ich dann einfach Online Dienstleistungen, Abos etc oder wie funktioniert das?
MfG
Ki Models / Onlyfans wie versteuern?
-
werkannmirhelfen123
Re: Ki Models / Onlyfans wie versteuern?
Es gelten für Dich letztendlich die gleichen Grundsätze wie für den Handwerker von nebenan oder den Autohändler um die Ecke! Deine Gewinnermittlung muss den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchhaltung entsprechen, §146 AO.werkannmirhelfen123 hat geschrieben: 8. Apr 2026, 02:38 Wenn ich ein Gewerbe angemeldet habe würde ich alles sauber auf einem Geschäftskonto abwickeln.
Vom Grundsatz darf das FA deinen Angaben in den Steuererklärungen (Die EÜR bzw. die eBilanz ist auch eine Erklärung!) darauf vertrauen, dass die Angaben richtig sind. Es kann jedoch jederzeit -auch ohne besonderen Anlass- eine steuerliche Außenprüfung bei Dir als Gewerbetreibenden anordnen, §193 AO.
Was meinst Du, wie zerstückelt die 7.000 € Monatseinnahmen bei deinem Kiosk am Bahnhof sind!!??werkannmirhelfen123 hat geschrieben: 8. Apr 2026, 02:38 Die 7000 sind dann ja extrem zerstückelt aus kleinen Zahlungen
Die Finanzverwaltung stellt immer wider einmal Sammelauskunftsersuchen an die entsprechenden Plattformen wie Ebay, OnlyFans etc. Diese Daten werden dann natürlich mit deinen abgegebenen (oder eben auch nicht abgegebenen!) Steuererklärungen verglichen.
In dem man -wenn man keine Ahnung hat- einen Steuerberater mit der Erstellung einer Gewinnermittlung und Steuererklärung beauftragt!werkannmirhelfen123 hat geschrieben: 8. Apr 2026, 02:38 wie es in Deutschland mit den Steuern abläuft.
taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!
Taxman, The Beatles, Album Revolver
Taxman, The Beatles, Album Revolver