Hallo,
Vorweg erstmal: entschuldigt wenn es das falsche Thread, Forum oder ähnliches ist. Ich bin neu hier und es liegt keine Absicht vor:-).
Ich hab folgendes Anliegen und vielleicht hat ja jemand eine gute Lösung.
Mein Mann ist selbständiger Versicherungsmakler und ich vor kurzem mit meinem Studium fertig geworden.
Ich arbeite hauptamtlich Teilzeit (aufgrund meiner Behinderung) und meine Krankenversicherung läuft somit über die hauptamtliche Tätigkeit.
Nun hab ich die Möglichkeit ein paar Std eine Lehrtätigkeit zu machen, allerdings nur per Rechnung.
Ich möchte ungern ein Gewerbe anmelden um nicht aus der Krankenversicherung rausgeschmissen zu werden.
Besteht irgendeine Möglichkeit, dass anders zu lösen? Vielleicht das mein Mann über seine Firma eine Rechnung für meine Tätigkeit stellt?
Ich bin bei ihm auf Minijob Basis angestellt.
Ich danke euch sehr für eure Ideen/ Tipps.
Danke!
Wie versteuern?
Re: Wie versteuern?
Eine Lehrtätigkeit ist kein Gewerbebetrieb, sondern eine selbständige Tätigkeit im Sinne §18 EStG. Diese muss nicht bei der Stadt/Gemeinde angemeldet werden, sondern nur dem FA angezeigt werden, §138 Abs. 1 Satz 3 AO.Sailormoon hat geschrieben: 20. Jan 2026, 16:39 Nun hab ich die Möglichkeit ein paar Std eine Lehrtätigkeit zu machen, allerdings nur per Rechnung.
Ich möchte ungern ein Gewerbe anmelden
Die KK schmeißt einen dann nicht raus, sondern sie kann die Einkünfte bei der Berechnung der Beiträge mit berücksichtigen. Das ist aber keine steuerrechtliche Frage, deshalb ohne Gewähr. Einfach -vorher- mal bei der KK nachfragen!Sailormoon hat geschrieben: 20. Jan 2026, 16:39 um nicht aus der Krankenversicherung rausgeschmissen zu werden.
taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!
Taxman, The Beatles, Album Revolver
Taxman, The Beatles, Album Revolver