Hallo zusammen,
ich musste in diesem Jahr zum ersten Mal eine Gewerbesteuererklärung abgeben.
Das habe ich bereits im April erledigt. Auf Nachfrage teilte mir das FA mit, dass für die Festlegung des Gewerbesteuermessbetrags zudem die Einkommenssteuererklärung benötigt wird.
Wie soll ich das verstehen? Für die Einkommenssteuererklärung benötige ich doch bereits den Gewerbesteuerbescheid, damit die Steuer dort berücksichtigt wird?
Habe ich hier einen Denkfehler?
Muss ich die Anlage G also ohne Gewerbesteuer einreichen?
Danke für jede Hilfe.
Gewerbesteuer Ablauf
Re: Gewerbesteuer Ablauf
Den Gewerbesteuer-MB können Sie mit Ihrer Erklärung doch selbst ausrechnen, und die Hebesätze stehen auch schon fest. Falls Sie die nicht kennen, schauen Sie auf der Homepage der Gemeinde nach. MB x Hebesatz ist die zu zahlende Gewerbesteuer.
Im Normalfall werden alle Erklärungen gleichzeitig abgegeben.Auf Nachfrage teilte mir das FA mit, dass für die Festlegung des Gewerbesteuermessbetrags zudem die Einkommenssteuererklärung benötigt wird.
Re: Gewerbesteuer Ablauf
Danke für die schnelle Erklärung. Ich hatte irgendwie gelesen und erwartet, dass ich dort die Zahlen aus dem Gewerbesteuerbescheid eintragen muss, den ich ja noch nicht habe.
Ich habe es jetzt einfach selbst berechnet und eingetragen, ist eigentlich kein Problem.
Danke nochmal.
Ich habe es jetzt einfach selbst berechnet und eingetragen, ist eigentlich kein Problem.
Danke nochmal.
Re: Gewerbesteuer Ablauf
Und wenn Sie sich verrechnet hätten, würde dies von Amts wegen korrigiert.