Frage Steueränderung

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Mrs.b

Frage Steueränderung

Beitrag von Mrs.b »

Hallöchen in die Runde!

Ich bin neu hier und allgemein sehr planlos was das ganze Steuergedünst jetzt angeht.

Folgendes :
Mein Mann und ich haben letzten Monat geheiratet , und sind beide automatisch in die Steuerklasse 4 gerutscht.
Jetzt ist das so dass ich mich ab diesen Freitag im Mutterschutz befinde. Werde ja jetzt erstmal Mutterschaftsgeld bekommen.
Wir wollten die Steuerklassen ändern wenn ich Elterngeld bekomme. Das heißt mein Mann würde dann in die 3 rutschen und ich dann in die 5.
meine Frage ist die ich mir stelle, wann muss ich das den umstellen ? Wenn ich das jetzt mache ist es ja relativ Sinnfrei da ich ja Mutterschaftsgeld bekomme oder liege ich da falsch ? Vielleicht kann mir hier der eine oder die eine mal aushelfen.

Vielen Dank 😊
muemmel

Re: Frage Steueränderung

Beitrag von muemmel »

Wenn ich das jetzt mache ist es ja relativ Sinnfrei da ich ja Mutterschaftsgeld bekomme oder liege ich da falsch ? Gegenfrage: Dass Ihr Mann dann einen höheren Nettolohn hat, ist Ihnen total schnuppe?
Mrs.b

Beitrag von Mrs.b »

Warum den schnuppe ? Es ist mir garnichts schnuppe. Wenn man keine Ahnung hat, dachte ich sind solche Foren hilfsbereit. Na gut. Vielen Dank, trotzdem. ;)
muemmel

Beitrag von muemmel »

Wenn man keine Ahnung hat, dachte ich sind solche Foren hilfsbereit. So ist es - ich habe Ihnen einen wichtigen Hinweis bezüglich der Wirkung des Steuerklassenwechsels auf das Einkommen Ihres Mannes gegeben. Von Ihnen hingegen weiss ich jetzt nur, dass es Ihnen "nicht schnuppe" ist - aha. Dann überlegen Sie vielleicht doch mal, ob es nicht aus dem genannten Grund sinnvoll sein könnte, die Steuerklasse schon jetzt zu wechseln...
Antworten