Praktikumsvergütung

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Bachstelze
Beiträge: 76
Registriert: 25. Mär 2011, 11:27

Praktikumsvergütung

Beitrag von Bachstelze »

Hallo zusammen,
ein Freund, gerade Abitur gemacht, hatte schon als Schüler eien 400 Eurojob und wartet jetzt auf einen Studienplatz in BWL. Während dieser Zeit hat er bei einer Bank einen Praktikumsplatz bekommen , der mit 1200 Euro pro Monat vergütet wird.
Wenn alles passt, kann er dort auch bis zum Ende des Jahres bleiben.
Dadurch wird er natürlich ganz anders steuerpflichtig als mit seinem 400 Eurojob.
Was kann er tun, um seine Belastungen so gering wie möglich zu halten?
Im Voraus vielen Dank
Bachstelze
Bobgray
Beiträge: 21
Registriert: 20. Aug 2011, 14:04

Re: Praktikumsvergütung

Beitrag von Bobgray »

Ich denke es handelt sich hier um ein stinknormales Beschäftigungsverhältnis, voll steuer- und sozialversicherungsfplichtig. Besondere Steuersparmöglichkeiten sehe ich hier auf den ersten Blick nicht unbedingt.
Bachstelze
Beiträge: 76
Registriert: 25. Mär 2011, 11:27

Re: Praktikumsvergütung

Beitrag von Bachstelze »

Könnte es denn Sinn machen, sich als bald eigeschriebener Student, der Bank als Freiberufler zur Verfügung zu stellen? Falls die sich überhaupt darauf einlassen, oder macht das keinen Unterschied?
Nochmal danke für deine Bemühungen
Grüße
B.
Bobgray
Beiträge: 21
Registriert: 20. Aug 2011, 14:04

Re: Praktikumsvergütung

Beitrag von Bobgray »

Da bin ich überfragt sorry.

Aber eines:

Wenn der jetzt erst irgendwann anfängt da zu arbeiten und vielleicht 4 - 5 mal 1200€ Brutto verdient, dann bleibt der ohnehin unter dem Grundfreibetrag und wird somit erst gar nicht in die Steuer rein kommen. Arbeitnehmerpauschbetrag gäbe es ja auch noch, wenn er ansonsten keine WK (Fahrtkosten wird vermutlich am ehesten in Frage kommen) hat. Ansonsten hat der ja vermutlich (außer dem Minijob) keine Einkünfte oder?

Blieben also nur die Sozialversicherungsbeträge.
Antworten