Hallo zusammen,
ich bin momentan in folgender Situation, ich habe ein Ingenieursstudium (Bachelor) abgeschlossen und arbeite 21 Stunden die Woche (Mo-Do) in einem Ingenieurbüro. Nebenbei mache ich meinen zum Bachelor dazugehörigen Master der mit 20h pro Woche angegeben ist (Fr-Sa). Der Master ist in Präsenz, es entstehen also Fahrtkosten, die Semesterbeiträge und kleinere Kostenstellen für Büromaterial. Ich zahlen all dies selber, fahre mit meinem eigenen Auto und werde für die Zeit die ich mich mit dem Master beschäftige auch nicht durch mein Büro bezahlt. Meine Steuererklärung mache ich mit Elster Online, ich lebe Arbeit und Studiere in Niedersachsen und meine Frage bezieht sich auf das Steuerjahr 2024 und 2023.
Ich bin mir unsicher wie ich die Kosten in meiner Steuererklärung angebe.
Fahrtkosten:
Nach meinem Verständnis kann ich die Fahrten nicht bei der Entfernungspauschale angeben, da ich nur ein Dienstverhältnis (Ingenieurbüro) habe, kann ich auch nur eine erste Tätigkeitsstätte haben, in dem Fall das Büro. Dann gibt es noch "Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten" aber auch das passt meiner Meinung nach nicht so richtig, das Studium ist zwar ganz klar mit meinem Beruf verknüpft aber eben nicht beruflich veranlasst. Und zuletzt noch die "Fortbildungskosten" bei Elster steht dazu "Als Aufwendungen können Sie zum Beispiel Prüfungsgebühren, Fachliteratur, Schreibmaterial oder Reisekosten geltend machen.", was sich vielversprechend anhört. Welche Reisekosten kann ich dort aber angeben? Die einfache Entfernung oder die gesamte zurückgelegt Strecke? Grundsätzlich 0,3€/km oder die erhöhte Pauschale ab Kilometer 21?
Wo würdet ihr die Fahrtkosten eintragen und wie würdet ihr sie berechnen?
Semesterbeitrag und Büromaterial/Literatur:
Diese Kosten trage ich Grundsätzlich bei den "Fortbildungskosten" ein, korrigiert mich bitte falls das nicht immer zutrifft.
Ich hoffe ich habe euch alle Informationen gegeben die ihr braucht um meine Fragen zu beantworten. Vielen Dank!