Hallo,
ich habe eine Frage zur Verjährung.
Vor genau einem Jahr habe ich meine Einkommenssteuer mit Hilfe von Taxman elektronisch versandt, und habe daher auch eine Eingangsbestätigung mit Vorgangsnummer. Seit genau einem Jahr höre ich rein gar nichts, noch nicht einmal eine evtl. Rückfrage. Da ich eine Nachzahlung zu leisten habe, möchte ich mich auch nicht beim Finanzamt nach dem Bearbeitungsstand erkundigen. Es würde mich in dem Fall nun einmal interessieren, wann praktisch eine Verjährung dieser Forderung eintreten würde.
Parallel dazu habe ich von meinem Steuerberater vor einem Jahr meine Gewerbesteuererklärung mit Abschlussbilanz versenden lassen, da ich zum 1.7.2023 in Rente gegangen bin. Auch hier habe ich eine hohe Nachzahlung zu erwarten. Bei beiden Einkommensarten zusammen ca. 25.000 € .
Was kann der Grund sein, das ich bei beiden Steuererklärungen seit einem Jahr rein gar nichts mehr höre ?
Einkommenssteuer seit einem Jahr unbearbeitet
-
Re: Einkommenssteuer seit einem Jahr unbearbeitet
Personalmangel, hohes Arbeitsaufkommen, Übermittlungsfehler, zuständiger Sachbearbeiter langzeitkrank (tbc).
Was sagt denn der Steuerberater dazu - der kennt ja Finanzamt und Sachbearbeiter?
Was sagt denn der Steuerberater dazu - der kennt ja Finanzamt und Sachbearbeiter?