Steuern auf Aktiengewinne
-
Steuern auf Aktiengewinne
Guten Tag liebes Steuerforum,
ich würde gerne wissen, wer einen Steueranspruch auf meine Gewinne durch Aktienverkäufe hat.
Ich bin deutscher Staatsbürger, aber nicht in Deutschland gemeldet und befinde mich max. 4-6 Wochen pro Jahr in Deutschland.
Ansonsten segle ich in der EU von Land zu Land.
Das Depot liegt nicht bei einer deutschen Bank.
Vielen Dank für Eure Unterstützung in dieser Frage.
Beste vorweihnachtliche Grüße vom
OpenSailor
ich würde gerne wissen, wer einen Steueranspruch auf meine Gewinne durch Aktienverkäufe hat.
Ich bin deutscher Staatsbürger, aber nicht in Deutschland gemeldet und befinde mich max. 4-6 Wochen pro Jahr in Deutschland.
Ansonsten segle ich in der EU von Land zu Land.
Das Depot liegt nicht bei einer deutschen Bank.
Vielen Dank für Eure Unterstützung in dieser Frage.
Beste vorweihnachtliche Grüße vom
OpenSailor
-
Re: Steuern auf Aktiengewinne
Gibt es wirklich niemanden, der etwas dazu sagen kann?
Oder ist das eine so seltene Konstellation, dass das einfach im europäischen Steuerrecht nicht vorgesehen ist.
Ich würde mich über jeden Hinweis freuen. Ich bin zwar nicht scharf darauf Steuern zu zahlen, will aber auch nicht gegen Gesetzte verstoßen.
Beste Grüße
OpenSailor
Oder ist das eine so seltene Konstellation, dass das einfach im europäischen Steuerrecht nicht vorgesehen ist.
Ich würde mich über jeden Hinweis freuen. Ich bin zwar nicht scharf darauf Steuern zu zahlen, will aber auch nicht gegen Gesetzte verstoßen.
Beste Grüße
OpenSailor
Wo "befindet" man sich? Hotelzimmer? Altes Kinderzimmer im Haus der Eltern? ...?OpenSailor hat geschrieben: 10. Dez 2024, 15:48 befinde mich max. 4-6 Wochen pro Jahr in Deutschland
taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!
Taxman, The Beatles, Album Revolver
-
Wenn wir in Deutschland sind, schlafen wir bei Freunden, Verwandten oder bei den Eltern im Gästezimmer.
Aber ist es wirklich relevant, wo man schläft?
Besten Gruß,
OpenSailor
Aber ist es wirklich relevant, wo man schläft?
Besten Gruß,
OpenSailor
Ja, denn sich abmelden ist etwas anderes, als in D keinen Wohnsitz im steuerlichen Sinne zu haben! So wie du es schilderst, sehe ich keinen Wohnsitz und damit keine Steuerpflicht in D. Wie das in den anderen Ländern aussieht, in denen Du dich aufhältst, musst Du jeweils anhand der nationalen gesetzlichen Regelungen zur Steuerpflicht prüfen. Hier kann man Dir nur in Bezug auf D weiterhelfen.
taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!
-
Vielen Dank für die Antwort.
Aber wenn ich nirgends einen festen Wohnsitz habe und max. 182 Tage pro Jahr in dem selben Land bleibe, hätte doch kein Land in der EU einen Anspruch auf die Kapitalertragssteuer, oder? Soweit ich weiß, gilt diese Regelung EU weit.
Gruß
OpenSailor
Aber wenn ich nirgends einen festen Wohnsitz habe und max. 182 Tage pro Jahr in dem selben Land bleibe, hätte doch kein Land in der EU einen Anspruch auf die Kapitalertragssteuer, oder? Soweit ich weiß, gilt diese Regelung EU weit.
Gruß
OpenSailor