Fahrtkosten zum nebenjob als Student

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
olscher

Fahrtkosten zum nebenjob als Student

Beitrag von olscher »

Hallo Forum,

Ich bin neu und möchte alle erst mal grüßen.
Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Nach meiner Ausbildung habe ich voll gearbeitet (ca1 Jahr) letzten April habe ich dann ein Vollzeitstudium in Göttingen begonnen und dort auch eine Wohnung bezogen. Ich arbeite aber nebenbei bei meinem alten AG im Rahmen der 20h pro Woche Regelung in meinem alten Krankenhaus weiter. Meine Frage: Kann ich meine Kosten für die Fahrten zum Nebenjob (300km einfach) absetzen?

Viele Grüße

Olscher
muemmel

Re: Fahrtkosten zum nebenjob als Student

Beitrag von muemmel »

Kann ich meine Kosten für die Fahrten zum Nebenjob (300km einfach) absetzen? Kosten für die Fahrt zur Arbeit sind hier wie Reisekosten zu behandeln, und da ist dann die Frage, ob überhaupt Kosten entstanden sind: In Göttingen gibt es ein deutschlandweites Semesterticket, und zuvor gab es ein Semesterticket, welches zumindest den Bereich Niedersachsen/Hamburg großzügig abdeckte, so dass man möglicherweise gar keine Fahrtkosten hatte...
300km einfach An jedem Arbeitstag? Das könnte dann auch gewisse Zweifel an der Glaubwürdigkeit wecken. Und man sollte sich mal mit dem Verpflegungsmehraufwand befassen - der könnte hier abgesetzt werden, egal, ob man Tagespendler war oder z. B. bei Angehörigen oder Freunden genächtigt hat (den ersten Wohnsitz hat man hoffentlich in Göttingen).
olscher

Beitrag von olscher »

Vielen Dank für die rasche Antwort, ja ich habe meinen Erstwohnsitz in Göttingen. Natürlich fahre ich nicht für einen Tag in die alte Heimat, sondern arbeite möglichst zusammenhängend, am Wochenende /Feiertage etc und natürlich auch in den Semesterferien. Da ich ein Auto besitze und nicht ewig unterwegs sein möchte fahre ich mit meinem kfz. Ich kann ja die Arbeitstage anhand meines dienstplanes nachweisen. Somit sehe ich kein Problem die ja entstandenen Kosten abzusetzen. Oder seht ihr Hindernisse?

Gruß

Olscher
reckoner

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Ich kann ja die Arbeitstage anhand meines dienstplanes nachweisen. Somit sehe ich kein Problem die ja entstandenen Kosten abzusetzen. Oder seht ihr Hindernisse?
Du solltest schon explizit die Fahrten nachweisen, also Tankquittungen und am besten ein Fahrtenbuch.
Wie schon gesagt sind 300 km nicht besonders glaubwürdig (aber natürlich möglich), das regt regelrecht zum nachprüfen an. Und dann ist es halt gut, wenn man die Fahrten nachweisen kann.
Kosten für die Fahrt zur Arbeit sind hier wie Reisekosten zu behandeln,
Wieso? Es ist doch ein ganz normaler Job, also Entfernungspauschale. Oder?

Stefan
muemmel

Beitrag von muemmel »

Nö - ein Vollzeitstudent hat seine erste Tätigkeitsstätte an der Uni: Also Reisekosten und nicht Entfernungspauschale. Und deshalb habe ich auch auf den Verpflegungsmehraufwand hingewiesen.
reckoner

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Nö - ein Vollzeitstudent hat seine erste Tätigkeitsstätte an der Uni:
Und eine weitere erste(!) Tätigkeitsstätte in dem alten Krankenhaus.

Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, es ist kein duales Studium, eine studentische Hilfskraft oder ein Praktikum, sondern ein ganz normaler zweiter Job (wenn man das Studium mal als ersten Job bezeichnen würde).

Erste Tätigkeitsstätten kann man mehrere haben (ist dann viellericht eine etwas verwirrende Bezeichnung).

Stefan
Antworten