Firmenfahrzeug und Privatfahrzeug

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Sarah90

Firmenfahrzeug und Privatfahrzeug

Beitrag von Sarah90 »

Hallo liebe Forum- Mitglieder,

weiß jemand Rat?

Ich bin Selbstständig/Einzelunternehmen, habe aktuell ein kleines Fahrzeug, was ich größtenteils betrieblich nutze und selten privat. Nun habe ich die Möglichkeit bald ein zweites Gebrauchtfahrzeug zu bekommen. Dieses würde ich betrieblich nutzen und dafür das jetzige Fahrzeug privat nutzen.

Ich würde gern den Transporter (das kommende Fahrzeug) 100% betrieblich absetzen und auch das Führen eines Fahrtenbuches damit vermeiden.
Nun habe ich aber verschiedene Meinungen dazu gehört:

1. Das geht

2. Schwierig, da das Privatfahrzeug mehr wert sein sollte als das Firmenfahrzeug und das Firmenfahrzeug darf nicht umbaubar sein zu einem Privatfahrzeug durch Trennwand, hinten keine Fenster,...

Was stimmt denn nun?
Kann jemand helfen?
Tom998

Re: Firmenfahrzeug und Privatfahrzeug

Beitrag von Tom998 »

Ich würde gern den Transporter (das kommende Fahrzeug) 100% betrieblich absetzen und auch das Führen eines Fahrtenbuches damit vermeiden.
Es kommt (wie so oft) auf die Einzelheiten an. Wenn das Neufahrzeug nach der allgemeinen Lebenserfahrung zur privaten Nutzung geeignet ist, reicht die Behauptung, nur das Altfahrzeug für private Fahrten zu verwenden, nicht aus. Wenn das Neufahrzeug tatsächlich zu 100% betrieblich genutzt wird, obwohl es zur Privatnutzung geeignet ist, wird man dies zweifelsfrei nur durch ein Fahrtenbuch nachweisen können.
Das Altfahrzeug muss, wenn es nur noch privat genutzt wird, zudem entnommen werden, womit ggf. stille Reserven aufgedeckt werden.
Antworten