Hallo liebes Steuer Forum,
ich bin im Jahr 2020 nach 15 Jahre langer Arbeitslosigkeit "zufällig" selbständig geworden. (Ich hatte das wirklich gar nicht vor! Habe nur eine kostenlose Annonce bei Ebay Kleinanzeigen aufgegeben!)
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde ich dann Ende 2021 benachrichtigt, dass ich Nachzahlungen zu leisten hätte, weil ich rückwirkend umsatzsteuerpflichtig geworden bin. Ich habe auch alles brav bezahlt.
Dann kam im Jahr 2024 noch eine Umsatzsteuernachzahlung aus dem Jahr 2022 auf mich zu (ca. 3000,-), die ich nicht zahlen konnte, weil meine Einnahmen langsam zurückgingen. Wie sehr ich das Finanzamt auch bat, sie ließen sich nicht erweichen, mir eine Stundung zu gewähren.
Momentan lebe ich mit einem gepfändeten Konto. Das Problem, das ich jetzt habe, ist, dass ich das 4. Quartal 2024 noch keine Umsatzsteuervoranmeldung abgegeben habe und aktuell keinen Steuerbrater bezahlen kann, weil mein Konto gepfändet ist. Aber bis zum 10.02. muss ich ja alle Unterlagen abgegeben haben.(Habe eine Dauerfristverlängerung)
Weiß jemand, ob ich auch eine ganz unfachmännische Bilanz aufstellen kann und die dann beim Finanzamt abgeben kann (Elster kann ich nicht schaffen. Die Formulare sind so kompliziert, dass ich nicht durchblicke!)? Ich weiß mir gerade nicht mehr zu helfen. Mein Konto wurde zwischen den Jahren gepfändet und ich kann weder Miete, noch Strom, noch Krankenkasse, noch Lebensmittel zahlen. Ich "trickse" mich ein bisschen so durch, so dass ich mich ernähren kann. Aber ich finde die Strenge des Amtes wirklich nicht angemessen.
Weiß jemand von Euch, wie ich meine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben kann, wenn ich keinen Steuerberater habe?
Tausend Dank für´s Lesen und ggf. fürs Antworten!
Nachzahlung 2022. Konto gepfändet!
-
Re: Nachzahlung 2022. Konto gepfändet!
Für die Umsatzsteuervoranmeldung musst Du nur Deine Umsätze und die Vorsteuerbeträge aus den Eingangsrechnungen addieren, - eine Bilanz muss dafür nicht aufgestellt werden und auch keine Unterlagen eingereicht werden.
Und last but not least ist das Formular für die UStVA nicht sonderlich kompliziert - und wenn Du wirklich im 4. Jahr Deiner Selbständigkeit noch nicht mal die kleinsten Basics beherrschst, sollte Deine Situation jetzt Motiviation genug sein, das jetzt zu lernen - bis zum 10.02. sind es noch fast drei Wochen, das reicht satt aus.
Du solltest Dich allerdings sofort bei Elster registrieren - das dauert ein paar Tage, und Du brauchst einen Zugang, um die UStVA übermitteln zu können.
Und last but not least ist das Formular für die UStVA nicht sonderlich kompliziert - und wenn Du wirklich im 4. Jahr Deiner Selbständigkeit noch nicht mal die kleinsten Basics beherrschst, sollte Deine Situation jetzt Motiviation genug sein, das jetzt zu lernen - bis zum 10.02. sind es noch fast drei Wochen, das reicht satt aus.
Du solltest Dich allerdings sofort bei Elster registrieren - das dauert ein paar Tage, und Du brauchst einen Zugang, um die UStVA übermitteln zu können.