Operative GmbH in Vermögensverwaltende GmbH

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
mfdksal

Operative GmbH in Vermögensverwaltende GmbH

Beitrag von mfdksal »

Moin liebe MitgliederInnen,

folgendes Szenario liegt vor. Eine Person will eine operative GmbH gründen. Die Gewinne sollen innerhalb der GmbH direkt in ein ETF Portfolio investiert werden. Die Person will noch maximal 5 Jahre arbeiten und im Anschluss die operative GmbH in eine vermögensverwaltende GmbH umzuwandeln, um von den steuerlichen Vorteilen bei Kapitalerträgen zu profitieren.

Frage: Kann das bestehende ETF Portfolio von der operativen GmbH in die vermögensverwaltende GmbH übernommen werden, um bei einem späteren ETF-Anteils-Verkauf von der geringeren Steuerbelastung zu profitieren? Oder werden diese späteren Anteilsverkäufe noch zu alten Steuersätzen aus der Zeit der operativen GmbH abgerechnet?

Ich freue mich von euch zu hören.

VG mfd
Tom998

Re: Operative GmbH in Vermögensverwaltende GmbH

Beitrag von Tom998 »

...und im Anschluss die operative GmbH in eine vermögensverwaltende GmbH umzuwandeln...
Was stellt sich die Person darunter vor? Es bleibt doch ein und die selbe GmbH. Da ist nichts "umzuwandeln".
...um bei einem späteren ETF-Anteils-Verkauf von der geringeren Steuerbelastung zu profitieren? Oder werden diese späteren Anteilsverkäufe noch zu alten Steuersätzen aus der Zeit der operativen GmbH abgerechnet?
Das KStG kennt keine unterschiedlichen Steuersätze (§ 23).
Antworten