CFD Handel

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
321

CFD Handel

Beitrag von 321 »

Hallo zusammen,
für meine Steuererklärung muss ich den gesamten Gewinn und Verlust meines cfd Handel angeben. Im Jahresbericht ist lediglich alles zusammen gefasst aufgeführt (Plus und minus steht in der selben Zeile). Kann man mit Excel den Gewinn und den Verlust getrennt berechnen? Falls möglich, wie lautete die Formel? Gibt es andere Möglichkeiten zur Berechnung?
reckoner

Re: CFD Handel

Beitrag von reckoner »

Hallo,
für meine Steuererklärung muss ich den gesamten Gewinn und Verlust meines cfd Handel angeben.
Warum musst du das? Ist es die Erklärung für 2023 oder früher?
Kann man mit Excel den Gewinn und den Verlust getrennt berechnen? Falls möglich, wie lautete die Formel?
Natürlich ist das möglich.
Aber was für eine Formel suchst du? Du musst doch nur alle Gewinne addieren, und alle Verluste.

Wenn du die Daten bereits in Excel hast, dann nennst du eine weitere Spalte "Gewinne", und dorthin übernimmst du eben nur die positiven Beträge, u.s.w..

Beispiel (x musst du durch die Zelle ersetzen in der die Beträge stehen):
Gewinne: =wenn(x>0;x;0)
Verluste: =wenn(x<0;x;0)

Diese beiden Formeln in jede Datenzeile kopieren, und ganz unten drunter dann die Summe bilden, fertig.

Alternativ kann man es auch mit einer Matrixformel berechnen, wenn du willst zeige ich dir auch das.
Meines Erachtens ist es aber mit einzelnen Spalten für die Gewinne und für die Verluste übersichtlicher.

Stefan
321

Beitrag von 321 »

Hallo reckoner,

danke für deine Auskunft.
Ich habe mich des öfteren umgehört wie man das Ganze in der Steuererklärung einträgt. Antwort war immer, Gesamtgewinn wird mir Gesamtverlust verrechnet. Kann man es auch anderst eintragen? Auf der Endabrechnung steht nur GuV Netto also Gewinne und Verluste zusammen addiert. Der Broker gibt oder will keine Auskunft geben, also bleibt nur mit Excel rechnen zu lassen.
Die Abrechnung habe ich noch nicht in Excel hoffe es klappt sie dort einzufügen
reckoner

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Ich habe mich des öfteren umgehört wie man das Ganze in der Steuererklärung einträgt. Antwort war immer, Gesamtgewinn wird mir Gesamtverlust verrechnet.
Das war sicher alles von vor der Gesetzesänderung.
Antwort war immer, Gesamtgewinn wird mir Gesamtverlust verrechnet.
Richtig, so war das (mal). Man durfte Termingeschäfte ausdrücklich nicht selber verrechnen, sondern musste diese beiden Beträge separat erklären.
Der Grund war der Deckel bei 20.000 Euro. Den gibt es aber für 2024 und später nicht mehr.
Kann man es auch anderst eintragen?
Wenn es wirklich um 2024 geht, dann würde ich diesen einen Betrag nur in Zeile 19 eintragen (Gewinn), bzw. in Zeile 19 und 22 (Verlust).
Wichtig dabei: In Zeile 19 muss ein Verlust mit Minuszeichen eingetragen werden, in den folgenden Zeilen ohne Minuszeichen.

Das du die Zahlen vom Broker nachrechnen solltest ist dir bewusst? Oft fehlen in den Angaben die Spesen, machmal auch die Steuern (zu erklären sind Bruttobeträge, und Quellensteuern gesondert in Zeile 41), und es kommt auch vor das etwas falsches enthalten ist (etwa Kreditzinsen, die sind nicht absetzbar).

Stefan
Antworten