Hallo ich habe eine Frage und hoffe mir kann jemand helfen. Ich beziehe Geld über die Plattform Tebex und bekomm aus dem Ausland Geld. Für sagen wir mal vermietete Werbeplätze. Die Plattform kümmert sich um alles und ich erhalte eine Provionszahlung.
auf der Invoice des Unternehmens steht unten ein Vermerk. "This invoice is subject to the reverse charge mechanism, if applicable." als Kleinunternhemer der nicht von Kleinunternehmeregelung teilnimmt weiß ich gerade nicht wie ich das ganze verbuchen muss und muss.
Auslandseinnahme Provision / United Kingdom / Tebex
Re: Auslandseinnahme Provision / United Kingdom / Tebex
Wofür erhalten Sie eine Provision? Ist es nicht so, dass Sie ein Entgelt vom Mieter erhalten, die Plattform ihre Provision abzieht und der Rest an Sie ausgezahlt wird? In dem Fall sind Sie Empfänger einer sonstigen Leistung eines im Ausland ansässigen Unternehmers (Plattform), die im Inland umsatzsteuerpflichtig ist (Empfängersitz) und die Schuldnerschaft auf Sie übergeht (§ 13b UStG). Sie müssen die Umsatzsteuer anmelden und abführen.
Bedeutet was? Regelbesteuerung? Dann hätten Sie nach allgemeinen Grundsätzen einen Vorsteuerabzug.als Kleinunternhemer der nicht von Kleinunternehmeregelung teilnimmt