Freiberuflichkeit (Kleinunternehmerregelung) neben Studium

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Fabian.ri5
Beiträge: 1
Registriert: 29. Nov 2024, 18:37

Freiberuflichkeit (Kleinunternehmerregelung) neben Studium

Beitrag von Fabian.ri5 »

Hallo liebe Mitglieder von steuerberaten.de!

Ich habe ein paar Fragen über eine potentielle Freiberuflichkeit neben einem zukünftigen Studium (voraussichtlicher Beginn: Herbst 2025).

Ich habe überlegt, dass man neben diesem Studium (Architektur) eine Freiberuflichkeit anmeldet, um in dieser Fachrichtung, aufgrund von ausgiebigen Praktika und Ferienarbeit, zu arbeiten.
Das Akzeptieren der Freiberuflichkeit wäre wahrscheinlich gegeben, da diese „Bauplanungstätigkeit“ (Grundlagenermittlungen, Vorentwurfsplanungen ausarbeiten, Konzepte entwickeln, Gestaltungsideen erstellen, etc.) der eines Architekten sehr nahe bzw. gleichkommen würde und somit dem Katalogberuf ähnelt, …

Die Freiberuflichkeit wäre vielfach positiv, da man Geld neben dem Studium verdient, sich seine Zeit und Projekte sehr flexibel einteilen könnte (auch in Hinblick auf Klausurenphasen, vorlesungsfreier Zeit, o.ä.), aber man auch bereits wichtige Berufserfahrungen für die Zeit nach dem Studium sammeln kann.


Folgende Fragen sind mir jedoch offen:

– Wie sieht konkret der Aufwand einer Einkommenssteuererklärung für Freiberufler (mit Kleinunternehmerregelung) aus?
– Reicht eine verhältnismäßig „günstige“ Steuersoftware für diese Zwecke aus oder wäre ein Steuerberater besser? Wenn ja, welche „günstigen“ Programme könntet Ihr mir empfehlen, die Ihr auch für eure Einkommenssteuer nutzt?
– Bleiben die gesetzlichen Sozialversicherungen (über die Familienversicherung) während des Studiums und der Freiberuflichkeit bestehen, sodass man (zumindest neben dem Studium) keine „zusätzliche“ private Vorsorge treffen muss? Muss in dieser Hinsicht auf etwas besonders geachtet werden (z.B. Umsatz oder Gewinn)?
– Wird neben dem Studium und der Freiberuflichkeit das Kindergeld bis zum Studienende weiter gezahlt? Wenn ja, bis zu welchem Umsatz oder Gewinn?
– Gibt es steuerliche Schwierigkeiten bei z.B. der Arbeit während Semesterferien (Minijob oder temporär Vollzeit), o.ä.?


Ich habe bereits im Internet recherchiert und auch teilweise (Teil-)Antworten gefunden, allerdings leider nichts unter Berücksichtigung mehrerer bzw. aller Aspekte/Umstände.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich eine Antwort von Euch erhalten würde, die mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen könnte!


Beste Grüße
Fabian
muemmel
Beiträge: 4971
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Freiberuflichkeit (Kleinunternehmerregelung) neben Studium

Beitrag von muemmel »

Aus der Familienversicherung ist man ab 520 Euro Einkommen im Monat raus. Mit einiger Wahrscheinlichkeit bleibt einem dann aber die studentische KV und PV - als Selbständiger versichert zu sein ist sehr viel teurer. Kindergeld wird weiter gezahlt.
Antworten