meine Mutter denkt aktuell darüber nach mir Ihr Einfamilienhaus bereits jetzt zu schenken.
Sie wohnt in diesem Haus alleine und ich bin das einzige Kind.
Folgende Fragen ergeben sich aktuell für uns:
1. Können wir den steuerlichen Wert bzw. den Wert den das Finanzamt für die Immobilie ansetzt irgendwie vorab in Erfahrung bringen ? Oder zumindest annähernd ? Wie kann man hier am besten vorgehen ?
Laut den gängigen Immobilienportalen werden ähnliche Objekte um 350-400 TEUR verkauft.
2. Wie erfährt das Finanzamt von der Größe der Immobilie, wieviele Zimmer, Garagen etc. ? Erhalten wir im Falle der Schenkung einen Fragebogen ?
3. Es besteht ein Freibetrag für die Schenkung in Höhe von 400 TEUR. Es handelt sich also um den gleichen Freibetrag wie bei einer Erbschaft.
Ist unser Gedanke grundsätzlich richtig, dass davon auszugehen ist, dass die Immobilie in den kommenden Jahren weiterhin an Wert zunimmt und somit eine Schenkung heute steuerlich sinnvoller ist als eine Erbschaft in einigen Jahren oder Jahrzehnten zu erhalten ?
4. Sofern das Finanzamt den Wert der Immobilie zu hoch ansetzten sollte. Haben wir in diesem Fall noch ausreichend Zeit ein Gutachten erstellen zu lassen ? Oder müsste das vorher erfolgen ?
5. Sollte meine Mutter ein Wohnrecht unentgeltlich erhalten, so muss meine Mutter dieses Wohnrecht mit der Schenkungssteuer versteuern. Ist es richtig, dass lediglich 20 TEUR Freibetrag bestehen und somit von einer recht hohen Schenkungssteuer ausgegangen werden muss ? Oder haben wir hier ggf. etwas übersehen ?
Dankeschön für die Unterstützung
