Kleinbetriebe Steuer selbst machen
Kleinbetriebe Steuer selbst machen
Hallo zusammen. Wir haben seit den 70er Jahren eine Lottoannahmestelle und ein Tabakwaren Fachgeschäft. Ich bin 43 Jahre alt und bin seit ein paar Jahren mit im Betrieb. Es läuft aber alles noch so wie vor 40 Jahren. Der Steuerberater macht jeden Monat die Steuer usw. Das alles kostet aber eine Menge Geld. Meine Frage lautet ob ich das in der heutigen Zeit nicht auch selbst machen kann mit Apps oder Programmen. Das gleiche gilt für Gehaltsabrechnungen. Kann ich diese nicht selber machen? Der Steuerberater macht auch jedes Jahr eine Bilanz. Soweit ich gelesen habe, ist dies aber gar nicht nötig. Heutzutage müssen wir ja alle schauen, dass man vielleicht ein bisschen sparen kann. Vielleicht kann mir da jemand mal ein paar Tipps geben.
Re: Kleinbetriebe Steuer selbst machen
"Meine Frage lautet ob ich das in der heutigen Zeit nicht auch selbst machen kann mit Apps oder Programmen."
Das dürfte davon abhängen, wie gut Deine Buchhaltungskenntnisse sind. Bietet der Steuerberater nicht an, dass seine Mandanten selbst buchen? Meist gibt es bei der verwendeten Software eine abgespeckte Version für diesen Zweck.
"Das gleiche gilt für Gehaltsabrechnungen."
Wenn Du Löhne und Gehälter abrechnen kannst, dann gilt dafür das oben gesagte.
"Soweit ich gelesen habe, ist dies aber gar nicht nötig."
Ich nehme mal an, dass Du hier von einer EÜR statt Bilanz sprichst und nicht davon, den Gewinn an sich nicht jedes Jahr zu ermitteln, denn letzteres geht natürlich nicht.? Hier weiß ja nun keiner, ob ihr die entsprechenden Grenzen überschreitet oder nicht. Was sagt denn der StB zu diesem Wunsch?
Das dürfte davon abhängen, wie gut Deine Buchhaltungskenntnisse sind. Bietet der Steuerberater nicht an, dass seine Mandanten selbst buchen? Meist gibt es bei der verwendeten Software eine abgespeckte Version für diesen Zweck.
"Das gleiche gilt für Gehaltsabrechnungen."
Wenn Du Löhne und Gehälter abrechnen kannst, dann gilt dafür das oben gesagte.
"Soweit ich gelesen habe, ist dies aber gar nicht nötig."
Ich nehme mal an, dass Du hier von einer EÜR statt Bilanz sprichst und nicht davon, den Gewinn an sich nicht jedes Jahr zu ermitteln, denn letzteres geht natürlich nicht.? Hier weiß ja nun keiner, ob ihr die entsprechenden Grenzen überschreitet oder nicht. Was sagt denn der StB zu diesem Wunsch?