Steuerklassen Kombination Minijob/Midijob

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Mond18

Steuerklassen Kombination Minijob/Midijob

Beitrag von Mond18 »

Hallo, kurze Frage:

Ich bin 34, ledig ohne Kinder & übe zwei Tätigkeiten aus:
1. Minijob (Einkommen mtl. ca. 500€)
2. Midijob (Einkommen mtl. ca. 1600 € brutto)

Meine Frage:
Kann ich selbst auswählen welcher Job in welche Steuerklasse fällt? Ist es so zum Beispiel möglich den Minijob in Steuerklasse 6 einzuordnen und den Midijob in Steuerklasse 1? Oder wird das Zentral festgelegt?
muemmel

Re: Steuerklassen Kombination Minijob/Midijob

Beitrag von muemmel »

In Minijobs gibt es gar keine Steuerklassen - zumindest da nicht, wo sie vom AG pauschalversteuert werden. Dann ist der Minijob nämlich schlicht steuerfrei. Im Übrigen machen Sie beide Jobs doch offenbar schon - da muss doch eine Steuerklassenzuordnung längst erfolgt sein...
Mond18

Beitrag von Mond18 »

Ja, dann ist das ganze ja noch komischer. Ich hab den Minijob im August begonnen. Im September startete ich mit dem Midijob. Und heute erfahre ich auf Nachfrage beim Midijob-Arbeitgeber dass ich vom Finanzamt dort in Steuerklasse 6 eingespielt wurde. Ich habe sonst keine weiteren Einnahmen.

Das ist doch merkwürdig? Oder hab ich was falsch verstanden?
muemmel

Beitrag von muemmel »

Das ist doch merkwürdig? Es könnte natürlich sein, dass der Minijob nicht pauschalversteuert wird. Dann "belegt" der die Klasse 1 und der zeitlich später angetretene Midijob fällt in die Klasse 6.
Mond18

Beitrag von Mond18 »

Der im August begonnene Minijob wird pauschal versteuert. Dann müsste doch rein theoretisch der im September begonnene Midijob in Steuerklasse 1 fallen oder? Warum wird mir hier dennoch Steuerklasse 6 auferlegt? Falls es ein Fehler ist wo und wie kann man das ändern lassen?
muemmel

Beitrag von muemmel »

Offenbar ist es tatsächlich ein Fehler - beantragen Sie halt beim Finanzamt, den Midijob in Klasse 1 einzuordnen. Allerdings geht das nicht rückwirkend - da müssen Sie nächstes Jahr eine Steuererklärung für 2024 machen: Das ist gesetzlich vorgeschrieben, wird aber auch effektiv Geld bringen.
Mond18

Beitrag von Mond18 »

Alles klar, vielen Dank für die Antwort. Aber sobald dem Antrag stattgegeben wurde wird dann der Midijob auch ab sofort in Steuerklasse 1 geführt oder? Oder dann auch erst ab 2025?
muemmel

Beitrag von muemmel »

Nein, der November und Dezember dürften noch zu "retten" sein.
Antworten