Steuerklassen Kombination Minijob/Midijob
Steuerklassen Kombination Minijob/Midijob
Hallo, kurze Frage:
Ich bin 34, ledig ohne Kinder & übe zwei Tätigkeiten aus:
1. Minijob (Einkommen mtl. ca. 500€)
2. Midijob (Einkommen mtl. ca. 1600 € brutto)
Meine Frage:
Kann ich selbst auswählen welcher Job in welche Steuerklasse fällt? Ist es so zum Beispiel möglich den Minijob in Steuerklasse 6 einzuordnen und den Midijob in Steuerklasse 1? Oder wird das Zentral festgelegt?
Ich bin 34, ledig ohne Kinder & übe zwei Tätigkeiten aus:
1. Minijob (Einkommen mtl. ca. 500€)
2. Midijob (Einkommen mtl. ca. 1600 € brutto)
Meine Frage:
Kann ich selbst auswählen welcher Job in welche Steuerklasse fällt? Ist es so zum Beispiel möglich den Minijob in Steuerklasse 6 einzuordnen und den Midijob in Steuerklasse 1? Oder wird das Zentral festgelegt?
Re: Steuerklassen Kombination Minijob/Midijob
In Minijobs gibt es gar keine Steuerklassen - zumindest da nicht, wo sie vom AG pauschalversteuert werden. Dann ist der Minijob nämlich schlicht steuerfrei. Im Übrigen machen Sie beide Jobs doch offenbar schon - da muss doch eine Steuerklassenzuordnung längst erfolgt sein...
Ja, dann ist das ganze ja noch komischer. Ich hab den Minijob im August begonnen. Im September startete ich mit dem Midijob. Und heute erfahre ich auf Nachfrage beim Midijob-Arbeitgeber dass ich vom Finanzamt dort in Steuerklasse 6 eingespielt wurde. Ich habe sonst keine weiteren Einnahmen.
Das ist doch merkwürdig? Oder hab ich was falsch verstanden?
Das ist doch merkwürdig? Oder hab ich was falsch verstanden?
Das ist doch merkwürdig? Es könnte natürlich sein, dass der Minijob nicht pauschalversteuert wird. Dann "belegt" der die Klasse 1 und der zeitlich später angetretene Midijob fällt in die Klasse 6.
Der im August begonnene Minijob wird pauschal versteuert. Dann müsste doch rein theoretisch der im September begonnene Midijob in Steuerklasse 1 fallen oder? Warum wird mir hier dennoch Steuerklasse 6 auferlegt? Falls es ein Fehler ist wo und wie kann man das ändern lassen?
Offenbar ist es tatsächlich ein Fehler - beantragen Sie halt beim Finanzamt, den Midijob in Klasse 1 einzuordnen. Allerdings geht das nicht rückwirkend - da müssen Sie nächstes Jahr eine Steuererklärung für 2024 machen: Das ist gesetzlich vorgeschrieben, wird aber auch effektiv Geld bringen.
Alles klar, vielen Dank für die Antwort. Aber sobald dem Antrag stattgegeben wurde wird dann der Midijob auch ab sofort in Steuerklasse 1 geführt oder? Oder dann auch erst ab 2025?
Nein, der November und Dezember dürften noch zu "retten" sein.