Abschreibung prozentual aufteilen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
lathian
Beiträge: 5
Registriert: 25. Dez 2020, 16:07

Abschreibung prozentual aufteilen

Beitrag von lathian »

Guten morgen,

ich bin seit Mitte des Jahres 2022 neben meiner freiberuflichen Tätigkeit (Musiker) nun hauptberuflich (ebenfalls im musikalischen Bereich) fest angestellt. Im gleichen Jahr habe ich mir ein Instrument gekauft, welches ich über 15 Jahre über die freiberufliche Tätigkeit abschreibe.

Nun ist es jedoch so, dass meine Einnahmen aus freiberuflicher Tätigkeit seitdem deutlich zurückgegangen sind und ich durch diese Abschreibung schon für 2023 einen Minusbetrag in der EÜR stehen haben würde, da meine Einnahmen niedriger sind als die jährliche Abschreibung. Da ich vermute, dass es in den Folgejahren nicht anders sein wird, würde ich somit die Liebhaberei riskieren und auf den Kosten sitzen bleiben.

Da ich mein Instrument seitdem jedoch überwiegend für die Festanstellung nutze, würde ich für 2023 gern eine prozentuale Aufteilung der Abschreibung auf beide Beschäftigungen vornehmen.
Kann man das so einfach machen?

Viele Grüße
Lathian
muemmel
Beiträge: 4922
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Abschreibung prozentual aufteilen

Beitrag von muemmel »

Das muss man sogar. Und wenn die Einnahmen aus der Freiberuflichkeit zurückgehen, ist das doch der beste Beweis, dass das Instrument dafür weniger genutzt wird als früher.
lathian
Beiträge: 5
Registriert: 25. Dez 2020, 16:07

Re: Abschreibung prozentual aufteilen

Beitrag von lathian »

Ach super, danke!
Ich dachte nämlich, dass man das strikt voneinander getrennt behandeln muss, da es zwei verschiedene Einkommensarten sind und die Abschreibung ja schon ein Jahr zu 100 % über die freiberufliche Tätigkeit lief.
Antworten