Arbeitszimmer (Angestellt und Nebenberuflich tätig)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Gesperrt
philipp123

Arbeitszimmer (Angestellt und Nebenberuflich tätig)

Beitrag von philipp123 »

Hallo,

folgende Situation bei mir:

Angestellt und nebenberuflich tätig
Als Angestellter sowohl im Büro als auch im Home Office tätig
Seit Mitte des Jahres sind die Voraussetzungen für ein Arbeitszimmer gegeben

Kann ich die Ausgaben für Arbeitszimmer aufgrund meiner nebenberuflichen Tätigkeit ansetzen (allerdings verdiene ich dort nicht wirklich viel, das Haupteinkommen liegt im Angestelltenverhältnis)?
Kann ich darüber hinaus für die Home Office Zeiten die Corona Pauschale von 5 EUR ansetzen oder ist diese mit dem Ansatz des Arbeitszimmers bereits abgegolten?

Wäre für Hinweise dankbar

Viele Grüße
Philipp
mattes2024

Re: Arbeitszimmer (Angestellt und Nebenberuflich tätig)

Beitrag von mattes2024 »

Hallo zusammen :)

Ich habe eine ähnliche Frage:
Ich bin hauptberuflich angestellt und nebenberuflich selbstständig. Ich habe keinen Home-Office-Vertrag. Ich arbeitevier von fünf Tagen pro Woche im Rahmen eines Vertrags für "Mobiles Arbeiten" von zu Hause aus. Wir könnten aber jederzeit ins Büro.

Bisher habe ich die Kosten für mein Arbeitszimmer mit 1.250 € begrenzt abgesetzt.

Kann ich mein Arbeitszimmer nach den neuen Regelungen von 2023 weiterhin steuerlich geltend machen?

Da mein Angestelltenverhältnis den Hauptteil meiner Arbeit ausmacht, frage ich mich, ob die vier Tage Home Office ausreichen, um das Arbeitszimmer anerkennen zu lassen, oder ob dies ausgeschlossen ist, weil ich theoretisch auch im Büro arbeiten könnte.

Für meine nebenberufliche Selbstständigkeit steht mir ja nur mein Arbeitszimmer zur Verrfüung. Wird das dennoch nicht anerkannt, weil der Schwerpunkt meiner Tätigkeit im Angestelltenverhältnis liegt?

Bleibt mir jetzt nur noch die Möglichkeit, die Home-Office-Pauschale abzusetzen?

Gesperrt