Entfernungspauschale: Busfahrkarte oder 30 Cent
Entfernungspauschale: Busfahrkarte oder 30 Cent
Hi
ich habe einen 8km langen Weg zur Arbeit.
Habe eine Monatsabo für die Busfahrkarte, die kostet im Monat ca 61 €
Wenn ich jetzt die 30 Cent im Monat für den Weg zugrunde lege komme ich nicht über die 61 €.
Kann die Busfahrkarte komplett als Werbungskosten geltend gemacht werden (theoretisch kann ich die ja auch für Privatfahrten nutzen)?
Gruß
erika1911
ich habe einen 8km langen Weg zur Arbeit.
Habe eine Monatsabo für die Busfahrkarte, die kostet im Monat ca 61 €
Wenn ich jetzt die 30 Cent im Monat für den Weg zugrunde lege komme ich nicht über die 61 €.
Kann die Busfahrkarte komplett als Werbungskosten geltend gemacht werden (theoretisch kann ich die ja auch für Privatfahrten nutzen)?
Gruß
erika1911
Re: Entfernungspauschale: Busfahrkarte oder 30 Cent
dem steht nichts entgegen. einfach belege einreichen und tatsächliche kosten ansetzen
dankefür die Antwort
hab nochmal eine Frage
Witterungsbedingt (Schnee) oder weil ich den Bus einfach verpasst habe, musste ich auch mit einem Auto (nicht mein eigenes, sondern von meinem Stiefvater) fahren.
Die Kosten für die Busfahrkarte bleiben trotzdem, da das Busunternehmen für witterungsbedingte Ausfälle nicht haftet.
Kann ich dann zusätzlich für ein paar Tage noch die 30 Cent für die Fahrt mit dem Auto ansetzen?
Witterungsbedingt (Schnee) oder weil ich den Bus einfach verpasst habe, musste ich auch mit einem Auto (nicht mein eigenes, sondern von meinem Stiefvater) fahren.
Die Kosten für die Busfahrkarte bleiben trotzdem, da das Busunternehmen für witterungsbedingte Ausfälle nicht haftet.
Kann ich dann zusätzlich für ein paar Tage noch die 30 Cent für die Fahrt mit dem Auto ansetzen?
geht, dann musst du es auflisten und für diese tage setzt du die pauschalen an
gruß
gruß
eine Frau vom Finanzamt sagte mir mal, dass man die 30 Cent nur beim eigenen Auto ansetzen kann. Das Auto ist über einen Verwandten, der woanders wohnt angemeldet
was passiert dann? Gibt es dann eine andere Pauschale oder kann ich das garnicht anrechnen.
was passiert dann? Gibt es dann eine andere Pauschale oder kann ich das garnicht anrechnen.
naja die aussage mit dem eigenen auto besteht so in der aussage und wird auch auf den formularen immer so abgefragt. eigenes auto ist aber m.e. dann weit gefasst. eigenes auto kann auch einfach nur ein auto sein, dass ich eben selbst fahre. denn ich kann ja auch nur mitfahrender sein.
das FA prüft das nicht nach, ob du die entsprechenden papiere für das auto hast und diese auf deinen namen laufen. deswegen sind es ja auch letztlich pauschalen. also keine angst. setz einfach die fahrkarten an und für die tage der autonutzung eben die pauschalen.
gruß
das FA prüft das nicht nach, ob du die entsprechenden papiere für das auto hast und diese auf deinen namen laufen. deswegen sind es ja auch letztlich pauschalen. also keine angst. setz einfach die fahrkarten an und für die tage der autonutzung eben die pauschalen.
gruß