Servus,
ich habe für eine gemeinnützigen Organisation ein paar Stunden Arbeit geleistet und mit der Organisation vereinbart, dass ich für diese Arbeitszeit eine Spendenquittung über eine Sachspende/Zeitspende erhalte. Ich werde der Organisation nun eine RG stellen und diese schriftlich erlassen (der genaue Ablauf ist mir unklar, müssen die mir dann sagen).
Frage: als Einzelunternehmen kann ich Spenden nicht als Betriebsausgabe buchen. Dann entfällt doch auch der ganze USt-Kram, richtig? Vielmehr kann ich in meiner Einkommenssteuererklärung die Spende ansetzen. Korrekt?
Danke für eine kurze Rückmeldung, wenn jemand das schon einmal gemacht hat!
Bettina
Arbeitszeit als Sachspende ansetzen
Re: Arbeitszeit als Sachspende ansetzen
Es ist eine Geldspende....dass ich für diese Arbeitszeit eine Spendenquittung über eine Sachspende/Zeitspende erhalte.
Nein, falsch. Sie erfassen eine Betriebseinnahme, die auch der Umsatzsteuer unterliegt.Dann entfällt doch auch der ganze USt-Kram, richtig?
Ja, mit dem Bruttobetrag (s.o.).Vielmehr kann ich in meiner Einkommenssteuererklärung die Spende ansetzen. Korrekt?
Danke für die schnelle Hilfe!
So ganz verstanden habe ich es inhaltlich aber noch nicht. Ich erhalte ja kein Geld, wieso ist es dann eine Betriebseinnahme? Ich habe ja eher Betriebsausgaben/Kosten, die ich jedoch nicht ansetze.
Einen guten Start in den Tag!
Betti
So ganz verstanden habe ich es inhaltlich aber noch nicht. Ich erhalte ja kein Geld, wieso ist es dann eine Betriebseinnahme? Ich habe ja eher Betriebsausgaben/Kosten, die ich jedoch nicht ansetze.
Einen guten Start in den Tag!
Betti
Abgekürzter Zahlungsweg. Die Organisation kann Ihnen den Betrag auch auszahlen (da ist die Betriebseinnahme) und Sie zahlen den selben Betrag als Spende zurück (darum ist es eine Geldspende). Um das ganze zu verkürzen, fließt kein Geld und Sie erhalten eine Zuwendungsbestätigung über den vereinbarten Bruttobetrag.Ich erhalte ja kein Geld, wieso ist es dann eine Betriebseinnahme?
Ah, jetzt wird es klarer. Danke Tom!!
Betti
Betti