Steuerlast wenn Ehepartnerin nicht arbeitet.

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
hayyen

Steuerlast wenn Ehepartnerin nicht arbeitet.

Beitrag von hayyen »

Ich würde gerne zum 1. Mal eine Steuererklärung abgeben. Laut meiner Steuersoftware von Buhl wäre eine Nachzahlung von ca. 2000 EUR zu erwarten. Jedoch habe ich angenommen dass ich, da ich verheiratet bin und Steuerklasse 3 habe keine Nachtzahlung zu erwarten hätte, da ich Alleinverdiener bin. Im bemessungszeitraum habe ich noch unter 30000€ verdient. Kann das so richtig sein?
Severina

Re: Steuerlast wenn Ehepartnerin nicht arbeitet.

Beitrag von Severina »

Standardfrage: Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt?

Daten des Ehepartners ausgefüllt, "verheiratet", :verheiratet seit" ausgefüllt?
hayyen

Beitrag von hayyen »

Habe das Problem gelöst. Ich hatte zwar angegeben das ich verheiratet bin. Allerdings geht die Software von Buhl davon aus, das die Ehefrau Klasse 5 haben muss. Damit es funktioniert muss man eine gemeinsame Erklärung abgeben in der angegeben wird, das die Ehepartnerin keine Einnahmen hatte und nicht nur für mich selbst.
Severina

Beitrag von Severina »

Gern geschehen.
reckoner

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ich glaube du verstehst die Steuerklassen ziemlich falsch. Denn die sind nur für den Arbeitgeber relevant, nicht aber in der Einkommensteuererklärung oder beim Finanzamt (keine Ahnung was die Angabe in der Steuererklärung überhaupt soll, vermutlich irgendwelche Plausibiltätsprüfungen).
Allerdings geht die Software von Buhl davon aus, das die Ehefrau Klasse 5 haben muss.
Das hat gleich aus mehreren Gründen nichts mit der berechneten Nachzahlung zu tun.

1. spielen die Steuerklassen für die Steuerberechnung absolut keine Rolle.
2. wenn kein Einkommen vorliegt (so hattest du geschrieben) ist auch die Steuerklasse völlig egal.
3. wenn der Mann Steuerklasse 3 hat kann die Frau nur 5 haben (die Software liegt also nicht mal falsch - auch wenn das keine Rolle spielt).

Stefan
Antworten