Ausgaben Miete - weniger Steuern zahlen?

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Michael99

Ausgaben Miete - weniger Steuern zahlen?

Beitrag von Michael99 »

Mein Vater möchte meine Miete übernehmen, ich bin schon lange berufstätig und möchte ihm etwas entgegenkommen, in dem ich ihn als Mietzahlenden mit in den Mietvertrag aufnehme. Das geht ja auch bei Studienanfängern, bei denen die Eltern als Bürgen bzw. zahlende Partei mit in den Mietvertrag aufgenommen werden soweit ich weiß...

Der Gedanke kam auf, da er dann evtl. die Miet-Ausgaben bei der Steuererklärung angeben kann und somit sein versteuerndes Vermögen schmälert. Kann das überhaupt funktionieren oder liege ich bei dem Gedanken komplett falsch? Der Vermieter muss das auch noch zulassen aber bevor ich ihn frage, wollte ich mich hier mal umhören - Vielleicht ist die Idee ja auch komplett daneben. Vielen Dank schonmal
muemmel

Re: Ausgaben Miete - weniger Steuern zahlen?

Beitrag von muemmel »

Kann das überhaupt funktionieren Nein. Da Sie offenbar Einkommen haben, kann er irgendwelchen Unterhalt für Sie nicht absetzen, ob der nun "Miete" heisst oder nicht.
Michael99

Beitrag von Michael99 »

okay danke, aber unabhängig von mir hätte er ja Miet-Ausgaben obwohl er nicht in der Wohnung wohnt. Diese wären wahrscheinlich nicht steuerlich absetzbar, oder?
taxpert

Beitrag von taxpert »

§9 Abs.1 EStG hat geschrieben:1Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen. 2Sie sind bei der Einkunftsart abzuziehen, bei der sie erwachsen sind.
Welches Einkommen erzielt der Vater den mit der gezahlten Miete?

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Michael99

Beitrag von Michael99 »

Er würde mit der zu zahlenden Miete ja nur sein zu versteuerndes Einkommen senken? Ein Einkommen hat er ja dadurch nicht.
muemmel

Beitrag von muemmel »

Und genau deswegen senkt er sein zu versteuerndes Einkommen damit eben nicht.
Antworten