Dozententätigkeit als Kleinunternehmer -- Rentenversicherungspglichtig

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
HaraldB1

Dozententätigkeit als Kleinunternehmer -- Rentenversicherungspglichtig

Beitrag von HaraldB1 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Thematik der Rentenversicherungspflicht bei einer Dozententätigkeit.
Neben meiner Hauptberuflichen Tätigkeit habe ich ein Nebengewerbe (Kleinunternehmer Regelung) angemeldet. Aus diesem Gewerbe heraus möchte ich die Dozententätigkeit erbringen.

Wie verhält es sich nun mit der Rentenversicherungspflicht? Als Kleinunternehmer unterliege ich ja nicht der Pflicht, als freiberuflicher Dozent ohne Gewerbeschein schon. Wer "gewinnt"

Vielen Dank für das Aufschlauen.

VG
Harald
Severina

Re: Dozententätigkeit als Kleinunternehmer -- Rentenversicherungspglichtig

Beitrag von Severina »

Die Kleinunternehmerregelung bezieht sich NUR auf die Umsatzsteuer und ist im UStG geregelt. Wo siehst Du da einen Zusammenhang zur Rentenversicherung?
muemmel

Beitrag von muemmel »

Sie zahlen Rentenversicherung, wenn Sie mehr als 450 Euro im Monat verdienen. Ob Sie umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer sind, hat damit, siehe letzter Beitrag, nichts zu tun.
HaraldB1

Beitrag von HaraldB1 »

Vielen Dank für den Input. Ich nehme mal an, dass ich nicht um die Rentenversicherungspflicht als freiberuflicher Dozent herum komme, auch wenn ich die Leistung als Unternehmer / Selbständiger erbringe, der per sé nicht Rentenversicherungspflichtig ist.
Antworten