Schlüsseldienst absetzbar

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
JoeHaas89

Schlüsseldienst absetzbar

Beitrag von JoeHaas89 »

Hallo,

ich mache gerade die Steuer für 2023. Ich musste letztes Jahr einmal den Schlüsseldienst rufen und frage mich ob ich diesen als Handwerkerleistung von der Steuer absetzen kann. Rechnung habe ich noch hier liegen, auch den Kontoauszug (Banküberweisung bezahlt). Das Ding ist nur, das Haus dessen Haustür der SD öffnete ist mein Elternhaus. Ich wohne hier kostenfrei. Darf ich die Kosten dann trotdzem ansetzen, oder geht dies nur wenn mir selbst das haus gehört oder ich einen Mietvertrag habe?

vielen Dank!
reckoner

Re: Schlüsseldienst absetzbar

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ja, kannst du absetzen.
Die Bedingungen sind "Haushalt" (ist erfüllt*), "nur Lohn- und Fahrtkosten" (ist erfüllt) und "unbare Zahlung" (ist erfüllt).

*vorausgesetzt, du wohnst nicht noch woanders

Miete muss man nicht zahlen (macht der selbstbewohnende Eigentümer ja auch nicht).

Stefan
muemmel

Beitrag von muemmel »

*vorausgesetzt, du wohnst nicht noch woanders Das ist keine Voraussetzung. Haushaltsnahe Handwerkerleistungen können auch für Zweit-, Wochenend- oder Ferienwohnungen abgesetzt werden.
JoeHaas89

Beitrag von JoeHaas89 »

vielen Dank für die Erklärung!
reckoner

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Das ist keine Voraussetzung. Haushaltsnahe Handwerkerleistungen können auch für Zweit-, Wochenend- oder Ferienwohnungen abgesetzt werden.
OK, war vielleicht etwas schlecht fomuliert.
Wenn ich Elternhaus höre dann denke ich halt sofort an Kinder die eigentlich nicht mehr wirklich dort wohnen.

Ich frage mich übrigens warum denn nicht die Eltern die Kosten selber absetzen.

Stefan
Antworten